• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] Apache2 nicht intern erreichbar

Jazz

Member
Hallo ich habe einen Apache2 Server konfiguriert, allerdings kann ich diesen nur von außen über eine DynDNS ansprechen u da funktioniert alles, allerdings intern über die IP 192.168.0.1 oder den Namen "pluto" kann ich den Webserver nicht erreichen. Samba, ssh etc geht nur apache nicht woran könnte das liegen VHosts habe ich keine...
 

Borys

Newbie
Hi,

wie bist du denn an das I-Net angeschlossen? Hat der Server 2 Netzwerkkarten, also eine nach aussen und eine nach innen?

In der /etc/apache2/listen.conf kannst Du angeben auf welche IP Adressen dein Apache hären soll. Das heißt, wenn Du 2 Karten mit jeweils unterschiedlichen IP's benutzt kann das eine erste Anaufstelle sein.
 
OP
J

Jazz

Member
hey danke für die antwort, ich bin aber nur über eine INet Karte im Netz u LAN :) und in der listen.con hab ich auch scho rumprobiert leider nix... :?
 

Borys

Newbie
Jazz schrieb:
hey danke für die antwort, ich bin aber nur über eine INet Karte im Netz u LAN :) und in der listen.con hab ich auch scho rumprobiert leider nix... :?

Hmm, schade einfach konnts ja nicht sein :?

wie sieht denn dein Netzwerk aus. Du sagst du kommst mit dynDNS drauf. Also von aussen. Wie regisitrierst Du den den Server bei dynDNS?
Is das ne Funktion deines Routers, oder hast Du nen dynDNS Klient am laufen?
Hört dein Apache auch auf den Port 80? Wenn nciht musst du bei jedem Aufruf der Seite den Port explizit mittel :portnummer angeben.
 
OP
J

Jazz

Member
Also ich lass die DynDNS per Lynx aktualisieren ;)
und Ports sind nach außen u innen alle offen, daran liegst nicht :(
 

shifty

Newbie
Ich weiß, das kliengt wieder dumm:

bist du dir sicher das dein apache läuft (prüf mal bitte /etc/init.d/apache2 status)
 

Borys

Newbie
shifty schrieb:
Ich weiß, das kliengt wieder dumm:

bist du dir sicher das dein apache läuft (prüf mal bitte /etc/init.d/apache2 status)

Hmm,

ja das ist irgendwie dumm. Denn wenn der apache nicht laufen würde, dann würde er gar nicht auf den Server kommen. Von aussen, also über dynDNS funtzt es ja.
 
OP
J

Jazz

Member
LOL :lol: ich dummer Depp.....
Ich hatte meiner Client Firewall verboten den Zugriff von Firefox aufs interne Netzwerk.... ich Depp. Also war überhaipt keine Schuld am Server u der der vor dem PC sitz hat einfach zu kompliziert gedacht... :wink: danke für die mühen. Gruß Jazz
 

Borys

Newbie
Jazz schrieb:
LOL :lol: ich dummer Depp.....
Ich hatte meiner Client Firewall verboten den Zugriff von Firefox aufs interne Netzwerk.... ich Depp. Also war überhaipt keine Schuld am Server u der der vor dem PC sitz hat einfach zu kompliziert gedacht... :wink: danke für die mühen. Gruß Jazz

Hey, immerhin war der Rechner sicher vor Dir ;-)
 
Oben