• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Inet-Zugriff für mehrere Clients mit Verwaltungsfunktion

yg4fzwr

Newbie
Hallo!

Mangels DSL-Verfügbarkeit besteht bei uns im Ort ein Verein, der den Mitgliedern via W-LAN über einen Server einen Online-Connect zur Verfügung stellt (Server ist an Router angeschlossen, der wiederum auf ein Funk-Relais geht).

Bislang läuft auf dem Server (ist ein HP ProLiant) ein Windows Server 2003 Web Edition. Mittels eines Zusatztools (iNetShaper, www.inetshaper.com) werden bislang die User (mit Traffic-Verwaltung, Bandbreiten-Verwaltung usw) sowie die Networking-Komponenten Routing, NAT usw. geregelt.

Da sowohl der Server als auch das Tool in der letzten Zeit Probleme machen, wollte man gerne einen Linux-Server. Den habe ich jetzt auch soweit fertig (SuSE Pro, noch testweise auf anderem Blech).

Wie schon gesagt, alles ist fertig (Routing, NAT, Radius) und funktioniert gut. Was jetzt noch fehlt, ist irgendein Programm, welches die Funktionen des iNetShapers übernimmt. Als da wären:

- Lastverteilung (Bandbreite : n aktive User)
- Benutzerverwaltung
- Bandbreitenbegrenzung/-überwachung je User
- Volumensbegrenzung/-überwachung je User
- Authorisierung (darf der User überhaupt raus)
- Reporting

Habe schon rumgegoogelt aber anscheinend die falschen Keywords genutzt... :(

Hat vielleicht jemand von Euch einen Tipp wo ich so ein Tool bekommen kann bzw. wo ich mir eventuell einzelne Tools dafür holen kann?!?

Gruß,
YG4FZWR
 
Oben