• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ein mal nur DSL Verbindung?

Niniveh

Newbie
Hallo

Ich bin Laie und habe mit Linux nur leichte Anwendererfahrungen mit SuSE.
Heute installierte ich SuSE 9.3 neu (kein update), hatte zuvor 9.2. Und habe gleich einige Probleme, die ich zuvor noch nie hatte und in der Suche hier konnte ich auch keine Lösung finden. :cry:
Aber der Reihe nach:
Ich habe eine Fritz!Card DSL und habe diese direkt nach der Installation konfiguriert. Zuerst ISDN Aufgerufen (das ich nicht habe) und gleich weiter zu DSL.
Es wurde eine Internetverbindung aufgebaut, super, aber nach einem Neustart kommt keine mehr zustande :?
Meine Einstellungen sollten wohl richtig sein, sonst hätte es beim ersten mal auch nicht geklappt.
Jetzt nutze ich gerade MS-XP und hoffe ihr könnt mich wieder zu SuSE bringen :roll:
Das Kinternetprotokoll:
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn:  1.13 
pppd[0]: capiplugin: CAPI_REGISTER failed - CAPI not installed (0x1009) [No such device or address (6)]
Status is: disconnected
pppd[0] died: Fatal pppd error (exit code 1)
Und eine knappe Beschreibung wie DSL konfiguriert ist:
Verbindungsparameter:
X Während Verbindung DNS Ändern
X DNS automatisch abrufen
X Externe Firewall-Schnittstelle
Udle Time-Out = 0

Einstellungen für die IP-Adresse
X Dynamische IP-Adresse
X Standardroute

Welche Infos ich euch sonst noch geben kann weiß ich nicht. Sagt mir einfach was ihr braucht um mir weiterhelfen zu können.
Ich bin für jede Hilfe sehr dankbar
 

SP

Member
ich bin mir nich ganz sicher aber ich glaub du musst die treiber erst laden (wie bei ner isdn karte)
bei isdn geräten geht das mit ifup - schau ma auf

Code:
man ifup

gruß sp
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Danke SP
Ich schaue mal nach. Bislang wurden die Treiber aber automatisch nachinstalliert, sobald ich erst den ISDN Konfig.Dialog aufrief.
Bleibt noch die Frage, warum zuert die DSL Verbindung funktionierte, so dass ich hier im Forum auch posten konnte?
Ich mache danach die Kiste aus uns sehe morgen wieder herein. :p

Oh, ich sehe gerade, dass es eine manpage ist. Vermutlich verstehe ich den Inhalt nicht. Kein englisch :oops:

Tschüß
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Wie vermutet, kann es nicht lesen :cry:
Ich schaltete auch mal die Firewall aus. Keine Änderung.
Ich habe hier noch eine Konsolenausgabe, hoffentlich hilft es:
Code:
ifconfig
eth0      Protokoll:Ethernet  Hardware Adresse 00:0A:E6:55:31:B5  
          inet6 Adresse: fe80::20a:e6ff:fe55:31b5/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
          UP BROADCAST NOTRAILERS MULTICAST  MTU:1500  Metric:1
          RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:16 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000 
          RX bytes:0 (0.0 b)  TX bytes:6360 (6.2 Kb)
          Interrupt:11 Basisadresse:0xd400 

lo        Protokoll:Lokale Schleife  
          inet Adresse:127.0.0.1  Maske:255.0.0.0
          inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
          UP LOOPBACK RUNNING  MTU:16436  Metric:1
          RX packets:294 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
          TX packets:294 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
          collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0 
          RX bytes:21276 (20.7 Kb)  TX bytes:21276 (20.7 Kb)
 

SP

Member
ich denke mal das läuft so:
wenn die karte erkannt wird werden die treiber geladen - alles funktioniert
wenn du neu startest sind die treiber nich automatisch geladen das heißt du musst entweder das autoladen aktivieren (yast) oder den treiber manuell laden

also in der manpage steht so grob folgendes:
wenn du die verbindung bspw mit ppp0 herstellst (relativ wahrscheinlich) musst du um die einstellungen zu laden

Code:
ifup ppp0
als root eingeben

gruß sp
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Danke SP
Du liegst mit Deiner Vermutung offenbar richtig.
Die Kinternetstecker gehen nun zusammen und ich kann auch via YOU Onlineupdates machen.
Ich kann aber keine Webseite oder ftp Server aufrufen. Ich verwendete Konqueror und Opera. Die Browser Fehlermeldung lautet in etwa so, als wäre keine Internetverbindung vorhanden.
Auch habe ich noch nicht verstanden, wie ich YAST dazu bringe die Treiber gleich zu laden. Beim Systemstart ist ja schon angegeben.
Auch habe ich YAST/ISDN erneut konfiguriert, so dass nun 2 Konfigurationen vorliegen. In etwa contr0 und contr1.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

Ich kopiere meine Konsolenaktivitäten mal hier herein:
Code:
linux:~ # ifup ppp0
    ppp0
ERROR: No configuration found for ppp0
linux:~ # rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card DSL                        done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi                                    done
Initializing capi for contr0 (1)                                      done
linux:~ # rcisdn start
Setting up ISDN card contr0 AVM FRITZ!Card DSL in use                 done
                     contr1 AVM FRITZ!Card DSL in use                 done
Loading Driver contr0 1 kcapi capi                                    done
Initializing capi for contr0 (1)                                      done
Loading Driver contr1 2                                               done
Initializing capi for contr1 (2)                                      done
linux:~ # ping 192.168.10.7
PING 192.168.10.7 (192.168.10.7) 56(84) bytes of data.
ping www.suse.de

--- 192.168.10.7 ping statistics ---
280 packets transmitted, 0 received, 100% packet loss, time 279897ms

linux:~ #
Hier mein Kinternetprotokoll:
Code:
SuSE Meta pppd (smpppd-ifcfg), Version 1.58 on linux.
Status is: disconnected
trying to connect to smpppd
connect to smpppd
Status is: disconnected
Status is: connecting
pppd[0]: Plugin capiplugin.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: $Revision: 1.36 $
pppd[0]: capiconn:  1.13 
pppd[0]: Plugin passwordfd.so loaded.
pppd[0]: capiplugin: phase serialconn.
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=1 event=1 ????
pppd[0]: capiplugin: leased line (adslpppoe)
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: controller 1: listen_change_state state=0 event=3 ????
pppd[0]: capiplugin: connected: "" -> "" outgoing
pppd[0]: capiplugin: using /dev/capi/0: "" -> "" outgoing
pppd[0]: Renamed interface ppp0 to dsl0
pppd[0]: Using interface dsl0
Status is: connecting
pppd[0]: Connect: dsl0 <--> /dev/capi/0
pppd[0]: capiplugin: phase establish (was serialconn).
pppd[0]: capiplugin: phase authenticate (was establish).
pppd[0]: PAP authentication succeeded
pppd[0]: capiplugin: phase network (was authenticate).
pppd[0]: local  IP address 84.163.48.43
pppd[0]: remote IP address 217.0.116.58
pppd[0]: primary   DNS address 217.237.151.161
pppd[0]: secondary DNS address 217.237.151.33
pppd[0]: capiplugin: phase running (was network).
pppd[0]: Script /etc/ppp/ip-up finished (pid 9216), status = 0x0
Status is: connected
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Das wird ja immer lustiger :?

Als ich eben SuSE 9.3 wieder startete, erschien nicht der gewohnte Anmeldebildschirm, sondern ein minimalistisches System, das irgend einen uralt Windowsmanager startet. Wie er heißt weiß ich nicht, könnte FVWM oder so ähnlich sein.
Jedenfalls weiß ich auch nicht, wie ich KDE wieder starte?
Konsole "kde" startet KDE auf diesem FVWM. Ist sehr gewöhnungsbedürftig.
Sagt mir jemand wie ich den normalen grafischen Anmeldebildschirm starte?

Nach dem Root-Konsolenbefehl "rcisdn start" zeigt jetzt Opera jedenfalls wieder alles ganz normal an.
Jetzt müsste nur noch geklärt werden wie diese Treiber automatisch beim booten geladen werden.
Ich weiß es wirklich nicht.
Sagt es mir bitte jemand?
 
Niniveh schrieb:
Sagt mir jemand wie ich den normalen grafischen Anmeldebildschirm starte?
versuch mal "kdestart" ich weiß ni ob du jetzt im X bist oder woauch immer !!!

das mit dem bei booten den treiber starten! schreib dein treiber startbefehl in die datei "/etc/skeleton" unter :
Code:
case "$1" in start)
rein und speichere es als treiber_boot dateiname oder so in dem ordner!!!
danach noch
Code:
insserv dein_script_name
damit das script aktiviert wird!!

ich hofe ich habs verständlich erklärt :lol:
[/code]
 
OP
Niniveh

Niniveh

Newbie
Danke mario
versuch mal "kdestart"
Nein das geht auch nicht.
Nachdem ich die schadhafte 4. SuSE CD neu besorgt hatte installierte ich neu.
Schon nach dem ersten Neustart verschwand KDE und nur der oben beschriebene unpraktische Windowsmanager stand zur Verfügung.
Eine Internetverbindung ging auch nicht mehr, obwohl sie direkt nach der Installation funktionierte. Auch konnte ich dieses mal mit dem o.g. Befehl die Fritz!Card Treiber nicht nachladen.

Mich packte der völlige Frust und installierte Windows XP neu
Bei aller Liebe zu Linux, aber XP hat mich noch nie im Stich gelassen. Tut mir schrecklich leid, aber ich hatte echt genug.
 
Oben