• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit WinXP kein Zugriff auf Linux-Freigaben ?

zwelch

Newbie
Hallo,
ich habe einen Server (SuSE 8.0 mit dazugehöriger Samba-Version) und einen Win-Client. Auf dem Windows-Rechner war WinME installiert, mit dem ich auch problemlos auf die Linux-Freigaben zugreifen konnte. Jetzt habe ich Win XP (SP1) aufgespielt und habe keinen Zugriff mehr auf die Freigaben. Es kommen immer Fehlermeldungen -> Pfad nicht verfügbar.
Benutzername und Passwort sind bei Client und Server gleich, wobei ich auch auf Freigaben ohne Passwort nicht zugreifen kann.
Das Netzwerk funktioniert, da ich per HTTP oder SSH auf den Linux-Rechner komme (Ping geht auch).

Könnte mir vielleicht jemand weiterhelfen? Per Google und Forensuche habe ich bisher auch nichts gefunden.

PS: Ich hoffe, dass das Thema hier nicht unerwünscht ist, da es ja eigentlich ein Windows-Problem zu sein scheint.
 

admine

Ultimate Guru
Da fällt mir so spontan ein:
encrypt passwords = Yes in der [global] gesetzt ?

Ist wohl AFAIK bei ME noch nicht notwendig :roll:
 
OP
Z

zwelch

Newbie
admine schrieb:
encrypt passwords = Yes in der [global] gesetzt ?
Ist bereits gesetzt.

Ich weiß nicht ob es hilft, aber ich poste mal meine smb.conf:
Code:
#
# /etc/samba/smb.conf ist the main samba configuration file. Cf. the
# manual page of smb.conf and the included documantation in
# /usr/share/doc/packages/samba in order to understand the options
# listed here and many more features.
#
# Lines in this example which starts with ; and # are ignored comment
# ones. # indicates a comment and ; a deactivated example line.
#
# We suggest to use the command 'testparm' after any changes you made.
#
# Copyright (c) 1999 - 2001 SuSE GmbH Nuernberg, Germany.
#
# Please send bugfixes or comments to feedback@suse.de.
#
[global]
	workgroup = Arbeitsgruppe
	guest account = nobody
	keep alive = 30
	os level = 2
	kernel oplocks = false
	security = user
	encrypt passwords = Yes
	domain logons = yes
	domain master = yes
	veto files = /.*/

# Uncomment the following, if you want to use an existing NT-Server to
# authenticate users, but don't forget that you also have to create them
# locally!
;	security = server
;	password server = 192.168.1.10
;	encrypt password = yes

	printing = bsd
	printcap name = /etc/printcap
	load printers = yes
	socket options = TCP_NODELAY

	map to guest = Bad User

# Uncomment this, if you want to integrate your server
# into an existing net e.g. with NT-WS to prevent nettraffic
;	local master = No   

# Please uncomment the following entry and replace the ip number and
# netmask with the values of your network interface configuration.
;	interfaces = 192.168.1.1/255.255.255.0
   
# If you want Samba to act as a wins server, please set
# 'wins support' to yes.
	wins support = no

# If you want Samba to use an existing wins server, please uncomment the
# following line and replace the dummy with the wins server's ip number.
;	wins server = 192.168.1.1

# Do you wan't samba to act as a logon-server for your windows 95/98
# clients, so uncomment the following:
;	logon script = %U.bat
;	domain logons = Yes
;	domain master = Yes
;[netlogon]
;	comment = Network Logon Service
;	path = /var/lib/samba/netlogon

;[homes]
;	comment = Heimatverzeichnis
;	browseable = no
;	read only = no
;	create mode = 0750

[daten]
	comment = Daten
	path = /data
	read only = no
	browseable = yes
	create mode = 0755
	public = yes
	user = admin

[alle]
	comment = Fuer alle
	path = /data/web
	read only = yes
	browseable = yes
	public = yes
	guest ok = yes

;[printers]
;	comment = All Printers
;	browseable = no
;	printable = yes
;	public = no
;	read only = yes
;	create mode = 0700
;	path = /var/tmp
 

rolle

Guru
welches windowsxp hast du denn, home oder pro? da du deinen sambaserver als pdc konfiguriert hast (wolltest du das eigentlich?), kann es sein, dass daher ein problem ruehrt. xp home kann einer domaene aber nicht beitreten. falls du keine domaene brauchst setze mal domain master = no.

horrido, roland

wie sieht es eigentlich mit der namensaufloesung auf deinem xp-rechner aus? findet er deinen server mit dessen namen?
 
OP
Z

zwelch

Newbie
rolle schrieb:
welches windowsxp hast du denn, home oder pro?
Pro

rolle schrieb:
da du deinen sambaserver als pdc konfiguriert hast (wolltest du das eigentlich?),
Nein, dass wollte ich eigentlich nicht. Ich brauche hier keine Domaene.

rolle schrieb:
setze mal domain master = no.
Hilft leider auch nicht.

rolle schrieb:
wie sieht es eigentlich mit der namensaufloesung auf deinem xp-rechner aus? findet er deinen server mit dessen namen?
Die Freigaben werden inkl. des Servernamens in der Netzwerkumgebung angezeigt.
 

baumpaul

Hacker
Trenne mal alle Laufwerke zum samba, und hänge sie neu ein.
Auch ggf. den Samba Drucker mal rausschmeißen.
Aber beim Einhängen des 1. LWs den blanken Benutzernamen mitschicken,
( also verbinden als .. ) da du sonst auf dem Samba als nobody aufschlägst.
Kontroliere das auch ggf. mit Swat.
Wenn der Samba-Benutzer = dem Windows-Benutzer ist, also Name und PW
gleich sind, dann funtzt das auch nach einem Neustart, wenn er dann versucht die
LWs autom. einzuhängen.
So geht das zumindest bei mir.
(1 XP-Home u. 1 XP-Pro an Samba3-PDC mit LDAP-Auth)
 
OP
Z

zwelch

Newbie
Das funktioniert leider auch nicht. Ich weiß allerdings nicht, was Swat ist. Als ich das in die Konsole eingegeben habe, passierte eine Ewigkeit gar nichts und ich habe es dann abgebrochen.

Ich werde jetzt mal versuchen, eine neuere Samba-Version zu installieren. Vielleicht lösen sich ja damit die Probleme.
 

baumpaul

Hacker
Findest du im Yast unter (x)inet. sollte der deaktiviert sein, dann aktivier
mal das Ding und suche in der Liste nach swat. Der steht da auf jeden Fall !
Anklicken und aktivieren. evtl will er jetzt was nachinstallieren.
Dann findest du ihn unter http://localhost:901, als root anmelden und staunen.
nochwas....
1. Ähhmmm... Linux-Firewall ???
2. Verpass der shares mal den Eintrag aviable = Yes. (testhalber)
 

baumpaul

Hacker
hey, war nich so gemeint....
wenns nerven würde, bräuchte ich ja auch nicht antworten, oder ?
Also Bussi aufs Bauchi....
... und wo stehn wir jetzt .....
Haste swat ?
Unter Status müßtest du unten deine Verbindungen sehen.
Wenn du nun mit Windows ein LW verbindest, dann sollte da die Verbindung
auftauchen. Hier siehst du dann, wie dich Samba erkennt.
Im überigen hab ich das mit den Kerneloplocks nicht (kenn ich auch nicht)
und mein OS-Level hab ich auf 65, weiß aber auch nicht genau was das aussagt.
 
OP
Z

zwelch

Newbie
Swat habe ich jetzt gefunden.
Kurz nachdem ich unter WinXP die beiden Netz-Laufwerke eingebunden habe, erscheint folgendes: http://web85.sv14.pixelx.de/stuff/swat1.jpg
Nach ein paar Sekunden ist der unterste Eintrag (der mit dem nobody) verschwunden: http://web85.sv14.pixelx.de/stuff/swat2.jpg

Ich habe das gleiche bei ME gemacht und musste feststellen, dass dieser nobody-Eintrag da scheinbar nicht erscheint.

Desweiteren habe ich etwas mit "os level" und "kernel oplocks" rumprobiert, was aber nichts geändert hat.
 

baumpaul

Hacker
Also hm...
IPC ist der Druckerzugriff und der kann eigentlich nicht nobody sein, wenn du dich am Samba korrekt authentifiziert hast, oder ?
Bei Windows ist es ja so, daß du dich niemals mit unterschiedlichen Kennungen an einer Maschine anmelden kannst.
Da heiß es doch immer "Sie sind schon mit einer anderen Kennung verbunden" , oder so
Wie du es geschaft hast dich mit den Shares als Benutzer zu verbinden
und dann dein Drucker als nobody reinschneit ..... keine Ahnung.
Also ich würde hier trotzdem alle Verbindungen unter XP nochmals killen,
also Laufwerke trennen und die Drucker rausnehmen, einfach alles was mit
dem Samba komuniziert, Windows sicherheitshalber neustarten, daß auch alle
Verbindungen wirklich getrennt werden.
nach dem neustart erstmal nur den alle share mit Kennung einhängen und testen.
Das muß dann aber auch die 1. Netzwerkverbindung sein die XP mit dem Samba aufbaut !
Ich bin mit der gleichen Nummer sicherlich 5x reingefallen, bis ich's geblickt habe..
Was die Shares betrifft. Verzeichnissrechte für deine user auch ok ?
user ist in der /etc/passwd des Linuxrechners und hat da eine UID ?
Wahrscheinlich schon oder ? Wenn das alles passt .....
etwas muß ich aber bei mir noch testen... evtl gibt es da nochwas...
 
OP
Z

zwelch

Newbie
baumpaul schrieb:
IPC ist der Druckerzugriff und der kann eigentlich nicht nobody sein, wenn du dich am Samba korrekt authentifiziert hast, oder ?
Druckerzugriff? Es gibt keinen Netzwerkdrucker! Langsam bin ich total verwirrt...

baumpaul schrieb:
Wie du es geschaft hast dich mit den Shares als Benutzer zu verbinden und dann dein Drucker als nobody reinschneit ..... keine Ahnung.
Da sind wir schon zu zweit ;-)

baumpaul schrieb:
Also ich würde hier trotzdem alle Verbindungen unter XP nochmals killen, also Laufwerke trennen und die Drucker rausnehmen, einfach alles was mit dem Samba komuniziert, Windows sicherheitshalber neustarten, daß auch alle Verbindungen wirklich getrennt werden.
Ich habe Laufwerke getrennt, die Win neu gestartet (während die LAN-Kabel vom Server gezogen waren) und versucht, die Laufwerke einzuhängen :arrow: die gleichen Probleme wie vorher.

baumpaul schrieb:
Was die Shares betrifft. Verzeichnissrechte für deine user auch ok ?
Also mit WinME (das ich auf dem gleichen Rechner mit einer Wechselplatte habe) kann ich problemlos drauf zugreifen. Damit müsste doch alles richtig sein, oder?
 
OP
Z

zwelch

Newbie
Ich habe mal versuchsweise LANMAN2 als Protokoll eingestellt und bin auf ein seltsames Phenomen gestoßen: Ich kann die Freigaben jetzt öffnen und (zumindest in "alle") Dateien erstellen, allerdings werden mir die Laufwerke leer angezeigt. An den CHMODs liegt es nicht, da ich da alles auf rwx gestellt habe.

Vielleicht bringt uns das der Lösung ja etwas näher?! :roll: Ich bin jetzt auf jeden Fall vollends verwirrt. Sowas habe ich noch nicht erlebt... :?
 
Oben