• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

E-Mail Server in LAN/DMZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bui

Newbie
Hallo Leute,

dank den vielen Posts ist es mir gelungen mit wenig Linux kentnissen einen E-Mail Server mit imap und Postfix zu erstellen. Hier einmal ein großes Dankeschön an alle Mitglieder dieses Forums.

Jetzt zu meinem Problem:
Momentan nutzen wir als E-Mail Provider 1und1. Was muss gemacht werden um einen eigenen E-Mail Server zu erstellen ohne Provider. Ich habe da überhaupt keine Ahnung wie das gemacht werden kann.

Gruss Bui
 
Hy,

du brauchst einen ständig erreichbaren Server mit fester IP (DynDNS ist nur ne Krücke, da kanns schiefgehen).
Dann brauchst du viel Wissen...
 
Machs einfacher:
Nutze den Zugang, setz deinen eigenen Mail-Server als Relay (natürlich nur nach innen mit auth!!!) auf un d freu dich, wenn er läuft.
Selbst dann würde ich mir nen echten Mailserver nicht zutrauen (und mein Relay läuft...)

Grüße
 
OP
B

bui

Newbie
Wie mache ich meinen Mailserver zum Mailrelay?
Und brauche ich dann in der Lan nochmal einen Mailserver der die Mails für die User aufbewahrt, da der Relay sie ja nur von der DMZ ins LAN schiebt oder wie funktioniert das genau.

Kann mann auch fertig konfigurierte Mailrelays kaufen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben