• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Netscape 8 schon da ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
hi leute, habe eben irgend wo aufgeschnappt das netscape 8 da sein soll, gibt es das auch für linux schon irgend wo ? ich finde nur windoof *.exe zum runterladen.
 
Nein, Netscape ist jetzt zum Windows-only-Browser verkommen. Und das übelste an der ganzen Sache: Es ist jetzt ein Internet-Explorer-Frontend a la Maxthon oder Crazybrowser - würg. :roll: Ist echt kein Scherz! Um Netscape zu nutzen, muss jetzt der Internet Explorer installiert sein.

Im Ernst: Das Teil heißt nur noch Netscape, sämtliche Netscape-Entwickler wurden schon vor zwei Jahren von AOL entlassen, dieser Browser wurde von einer namenlosen Firma im Auftrag von AOL entwickelt - für Windows. Eine Linux-Version ist nach meinem Kenntnisstand nicht ausdrücklich dementiert worden, ich bezweifle aber, dass es sie geben wird.

AOL hat durch den Kauf von Netscape die Namensrechte übernommen, ansonsten hat das Teil mit Netscape wenig zu tun. Die damaligen Gründer des Unternehmens hängen wahrscheinlich gerade kotzend über dem Klo, wenn sie in der Zeitung lesen, dass unter ihrem Namen ein Browser vertrieben wird, der die Rendering-Engine des Erzfeindes benutzt. :roll:

Aufgebläht ist das Teil übrigens auch: 13,6 MB Download, das ist dreimal so viel wie die Windows-Version von Firefox, und zwar ohne den Messenger und den Composer - diese beiden Komponenten gibt es nicht mehr. Ich habe es mir unter Windows mal angeschaut und war nicht überzeugt. Und nicht nur das, auch veraltet ist es, es basiert nämlich auf Firefox 1.0.3 inklusive Sicherheitslücken.
 
audi schrieb:
Wenn es auf Firefox 1.0.3 basiert kann es wohl kaum ein IE Front-End sein, oder?! :roll:
Du liest nicht zufällig Nachrichten, oder so? :roll: Wenn es Dich interessiert, informiere Dich selbst, wenn nicht, lass es bleiben, ich erkläre das hier jetzt nicht, dafür war mir die Frage viel zu freundlich formuliert. :roll: Oder mach einfach den Praxistest und versuch das Teil mal auf einem Windows-2000-System ohne IE6 zu installieren.
 
Oh... na wenn das jetzt so ist mit dem netscape kann er mir gestohlen bleiben.

kein wunder das jetzt schon ein sicherheitsupdate für version 8 da ist, obwohl die final noch nicht mal 24h draußen war.

http://browser.netscape.com/ns8/download/default.jsp
 
Hier noch eine Hintergrundinfo:

http://www.flexbeta.net/main/comments.php?catid=1&shownews=13318

Und hier noch was:

http://www.macandstuff.com/weblog/index.php?/weblog/new_netscape_browser1/

Letzteres ist ein Weblog-Eintrag aus der Betatest-Phase vom November 2004. Diesem Weblog-Eintrag zufolge gab es in der Betatest-Phase keine Mac- und auch keine Linux-Version, also wird es auch keine Final geben.
 
jo auf der ersten seite ganz klar zu erkennen beim screen, ohne IE geht da wirklich nix.

und dann noch WeatherBug = SpyWare

Nene... für mich ist netscape tod
 

Zinnwurm

Hacker
Ums nochmal zu sagen: Netscape 8 kann sowohl mit der IE-Engine als auch mit der Gecko-Engine rendern. Dabei scheint er wohl auf Firefox zu bauen, denn die neulich groß aufgebauschte Sicherheitslücke von Firefox war in Netscape ebenfalls enthalten. Als Patch ist momentan sogar schon die Version 8.0.1 aktuell.

Hm, ich finds schade, dass der nicht auf Linux portiert wird. ^^ Würde zwar bei meinem Firefox bleiben, denk ich, aber mit Netscape bin ich damals - in der guetn alten Zeit - so richtig ins Netz eingestiegen (nachdem der IE bei einem DINA4-potenten Post abgestürzt ist... -.-). Aber die Leute dahinter scheinen dagegen zu sein...
Naja, sein Hetz ruht ja in meinem Fuchs... XD
 

nollsa

Advanced Hacker
ich glaube zu netscape 8 braucht man nix mehr zu sagen. von aol entwickelt.... auf ff 1.0.3 aufsetzend, jetzt gepatcht...
sparen wir uns den speicherplatz für die wichtigen dinge des lebens.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben