• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Client

Hi,

ich habe ein Windows-Netzwerk und einen Suse-Linux-Laptop. Drucker und freigegebene Verzeichnis sind auf einem Windows-Rechner freigegeben.
Mein Ziel ist von diesem einen Laptop aus die freigegebenen Verzeichnisse und Drucker aufrufen zu können.

Ich habe gegoogelt und hier im Forum gesucht. Wenn ich das richtig verstehe, brauche ich 'nur' den Samba Client. Also hab ich diesen installiert.
Wenn ich auf Yast2 -> Netzwerkdienste-> Samba-Client klicke muss ich eine Arbeitsgruppe eingeben. Klicke ich auf 'Durchsuchen' wird keine Arbeitsgruppe angezeigt. (Das macht mich schonmal stutzig; ich habe eine Arbeitsgruppe im Windowsnetzwerk eingerichtet. Unter Windows wird die auch immer erkannt)
Naja, ich gebe die Arbeitsgruppe von Hand ein und schliesse das Fenster.
Unter 'Netzwerk-Browser' kann ich auf 'Windows-Netzwerk' klicken. Dann kommt aber die Fehlermeldung:
Keine Arbeitsgruppen im lokalen Netzwerk auffindbar.

An was könnte das liegen?
Habe ich was vergessen?

Gruss,

Karl
 
Jetzt gehts! Vielen Dank für den Tipp. Ich habe in den Einstellungen der Firewall nichts gemacht. Ich wusste ja garnicht wo ich die finde.
Muss ich jetzt ohne Firewall auskommen (sicher nicht)?

Gruss,
Karl
 
Oben