• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Pop Problem (2 Postfächer anlegen unter debian)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

pixelc

Newbie
Hallo,

ich habe eigentlich einen Admin der unsere 4 Webserver (alle debian) administriert,
jetzt ist er im Urlaub und ich stehe da wie der Ochs im Wald.

Es geht um folgendes: Ich muss für einen User der bereits ein eigenes Web besitzt
2 Pop-Postfächer anlegen, habe jedoch keine Ahnung wie. Der User hat den
Namen "mfhahn". Wo ich die Domains in die sendmail.cw, virtusertable, etc.
eintrage und das make mache weiß ich schon. Allerdings finde ich keine
Postfächer für den User unter /var/mail

Gibt es da eventuell ein kleines How-To oder kann mir jemand helfen wo ich was
eingeben / eintragen muss um 2 Pop Postfächer anzulegen für einen bestehenden
User?

Vieeelen Dank!
 

byron1778

Hacker
Hallo

Ein "useradd -m (optional) mfhahn" sollte reichen, damit der Benutzer einmal angelegt ist.
Dann vielleicht noch ein "passwd $user".

Jetzt kann man ein Testemail an den Benutzer schicken und schon sollte man unter /var/spool/mail (bei Suse, bei Debian vielleicht anders) einen Benutzer mit Emailinhalt sehen!

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben