• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba langsam

Moin,

wir haben einen samba server bei einer firma stehen. ca 25 clients greifen darauf zu, geschwindigkeitstechnisch funktioniert alles einwandfrei. wenn allerdings 2 leute gleichzeitig auf einen gleichen share zugreifen, also das gleiche programm benutzen das auf dem server liegt dann wird alles grottenlahm. die cpu auslastung des servers liegt dabei bei unter 10%... die smb.conf is auf das nötigste beschränkt wins server und sowas is auch net aktiv. die rechner habn alle ne fest zugewiesene ip ohne domain anmeldung...

wäre super wenn ihr ein paar tipps hättet!

greetz bt
 

rolle

Guru
nur mal so zum verstaendnis: auf eurem sambaserver laufen programme, auf die dann die clients zugreifen? habt ihr da gleichzeitig einen terminalserver installiert oder wie macht ihr das?
zu deinem problem: habt ihr mal die netzauslastung beobachtet bei gleichzeitigem zugriff im vergleich zum einfachen?

horrido, roland
 

rolle

Guru
ich verstehe es immer noch nicht ganz. sind das programme, die ohne installation auskommen? sonst waere es doch recht schwierig, sie auf jedem client laufen zu haben.
aber jenseits davon: sind die programme voll netzwerktauglich, koennen also von den programmen aus mehrere menschen gleichzeitig auf ein und dasselbe programm zugreifen? wenn nicht, koennte da ein problem liegen.
ansonsten: wie sieht denn eure netzwerkverkehrsbelastung aus?

horrido, roland
 
ja also das is son dos programm, das lief früher unter novell oder sowas und da lief das rasendschnell und jetzt läuft das halt unter linux....



das ding muss net installiert werden, es wird von den clients aus ausgeführt wobei alle programmdaten und teile auf dem server liegen

netzwerklast is bei 5 % oder so... gigabit switche in 19 zoll schränken mit lwl etc... also die netzstruktur is ok
 

jado

Member
Vielleicht mal die Samba Version und auf Updates prüfen.
Wenn mehrer Clients auf gleiche Dateien (schreibend) zugreifen, kann es evtl. auch ein "locking" Problem sein.
 
Oben