• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

samba mit sus9.3 und XP

cyrix20

Member
Ich hab in meinem Samba netzwerk folgende 2 Probleme

1. als der XP und linux Rechner sehen sich nur wenn ich die Firewall ausschalte obwohl ich bei der einrichtung von Samba - Server auf Ports freigeben geklickt habe

2. Ich sehe zwar von meinem XP rechner die 2 Ordner die ich freigegeben habe doch kann ich leider nicht drauf zugreifen da er Benutzernam und Passwort will und ich nie diese eingestellt habe!!! root und Benutzernamen schluckt er zumindest nicht!!!

Jemand eine Lösung für dass Problem??
 

Fytzi

Hacker
Zu 1: Auf welchem Rechner musst du die Firewall abschalten, dass es funktioniert? Linux, Windows oder beiden?

Zu 2: Du musst eigene Sambabenutzer anlegen. Anleitungen dazu findest du durch Suchen im Forum.
 
OP
C

cyrix20

Member
Ich muss die Firewall nur unter linux Deaktiviern!!!

Und ich hab keine Ahnung wie ich es anstellen soll dass die Firewall meinen Netzwerk verkehr durch lässt!!
 

Fytzi

Hacker
Starte Yast und geh dann auf die Firewallkonfiguration und da musst du dann das Hackerl anklicken für damit Samba durchgelassen wird.
 

lin-pro

Member
für den root legst du nen sambauser so an:


smbpasswd -a root
(jetzt fragt er nach nem passwort)

<FERTIG>


jetzt müsstest du dich vom windows pc mit benutzername: root
passwort : ...
anmelden können.
 
Oben