• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

9.1 pro dualboot: Ohne DSL Riesendifferenzen ?

Thurisaz

Member
Moin Leuts,

aaalso, so ungern ich sowas zugebe, unter Windoof läuft meine Systemuhr genau so, wie sie soll (na ja, mit ganz leichten, normalen Abweichungen, wie's halt passiert bei BIOS-Uhren :wink: ), und normalerweise unter Linux auch (xntp auf pool.ntp.org angesetzt wie in diesen Foren beschrieben).

Allerdings:
Wenn aus irgendwelchen Gründen der xntpd die Zeit beim Booten nicht holen kann (also wenn mein DSL-Router noch beim Kaffeetrinken sitzt oder meine Ratten am Netzwerkkabel nagen :shock: ), geht die Uhr in nullkommanix enorm falsch. Wenn ich abends die Kiste mit korrekter Zeit runterfahre und am nächsten Morgen die Netzverbindung nicht rechtzeitig steht, um die Zeit zu holen, geht die Uhr locker gleich um Stunden nach... und als ich eben nach einem Bad mich nochmal vor das Gerät gesetzt habe, ging die Uhr nach etwa einer Stunde Downtime gleich wieder um 45 Minuten (!!!) nach. Das kann doch nicht normal sein oder was?!

Die "rm /etc/adjtime" Sache habe ich schon mehrfach gemacht, hilft immer nur bis zum nächsten kleinen Netzproblem beim Booten. Danach sofort wieder Uhrzeit wie im Land der grausamen Träume.

Nach allem, was ich folgern kann, muß die Ursache irgendwie bei Linux liegen. Frage ist nur: Wo? Was kann ich noch tun, außer ständig "su ; rcxntpd restart" und ähnliche Gewaltmaßnahmen? :evil:
 

whois

Ultimate Guru
Hi

Normal ist das wirklich nicht :cry:

Mach folgendes:

=================

Konsole öffnen
su - root
cd /etc
rm adjtime

==================
Das müsste dein Problem beseitigen.
 
OP
T

Thurisaz

Member
Ähm... Zitat aus meinem Eingangsposting:

Die "rm /etc/adjtime" Sache habe ich schon mehrfach gemacht, hilft immer nur bis zum nächsten kleinen Netzproblem beim Booten. Danach sofort wieder Uhrzeit wie im Land der grausamen Träume.

:cry:

Aber ich hab noch mal a bisserl gewühlt und bin hier auf den Tip gestoßen, die boot.clock (? Müßte noch mal nachschauen...) durch eine Leerdatei zu ersetzen. Vielleicht hilft das ja...
 
Oben