• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Rechtschreibkorrektur KMail einrichten? (SuSe 9.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Bei Write bin ich absolut zufrieden mit der Rechtschreibkorrektur, allerdings sieht es bei KMail ganz anders aus. Da kennt das Programm offenbar keine neue Rechtschreibung.

Ich habe überall nach einer Lösung gesucht, auch über die Boardsuche, aber leider finde ich nichts. Auch per Google kommt nichts brauchbares.

Wo kann ich das denn einstellen? Danke schon mal!
 

Falkenstein

Hacker
Aus dem KMail-Handbuch:

Checking the Spelling of your Message
KMail will automatically check the spelling of your message (in HTML mode this currently does not work) and display unknown words using red color. If there are too many unknown words KMail will disable its checking. To select the language used for checking, select View->Dictionary. You can disable automatic spellchecking in the Options menu.
To check the spelling of your message using a dialog, select Tools->Spelling.... KMail uses KSpell to check spelling, which is the KDE frontend to the ispell or aspell spelling checker. Note that you may first need to configure the spellchecker using Settings->Spellchecker....
 
OP
A

Anonymous

Gast
Jetzt bin ich auch nicht schlauer:

Ich finde das nämlich auch nicht.

Das mit "Ansicht" klappt, aber da ist die deutsche Korrektur auch eingeschaltet. Wie gesagt, sie scheint eine andere zu sein als die von Write.

Gibt es eine globale Einstellung für die Rechtschreibung bei SuSe?

Wäre mir schon wichtig, vor allem finde ich seltsam, dass KMail die alte RS akzeptiert und die neue nicht...
 

Falkenstein

Hacker
Versuch mal im KControlcenter unter KDE-Components den Spellchecker auf "german new" zu stellen.

Also wenn ich eine neue Mail schreibe, habe ich oben einen Rollbalken, in dem ich das Spelling auswählen kann.
Wobei der viele Fehler gar nicht bemerkt.
In dem "neue Mail" - Fenster hab ich unter Settings auch den Spellchecker im Menü.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hab ich gemacht, danke! Da war zwar nicht die "neue" eingestellt, allerdings nimmt KMail jetzt trotzdem immer per default die alte deutsche RS.

Ich habe auch KMail mal geschlossen, das bringt nur nix. Kann man da in KMail nicht vordefinieren, welche er nehmen soll?
 

Falkenstein

Hacker
Scheinbar nicht.
Wenn ich auf Settings geh, hat er die neue RS voreingestellt.
Im Rollbalken ist es die alte...
Die unter "Settings" behält er aber bei.
Und scheint sie auch zu verwenden, wurscht was im Rollbalken steht.

Aber ich ärger mich auch schon länger über Fehler, die er bemängelt, die keine sind.
 

panamajo

Guru
Bist du sicher dass du aspell (nicht ispell) verwendest?
Ich verwende aspell und bei mir wird immer nach der neuen Rechtschreibung korrigiert, eine Auswahl der alten gibt es gar nicht.
 

Falkenstein

Hacker
Installiert hab ich beide.
Auswählen kann man u.a. "German" und "German new".
Also ist die neue Rechtschreibung schon mal drin.
Nur das Ergebnis ist nicht sehr zufriedenstellend.
So müsste man z.B. Worte in die Wörterbücher aufnehmen können, die nicht erkannt werden.
 

kerwitz

Newbie
Hallo, Du kannst doch auch in den Einstellungen von Kmail den Editor aud Kword wechseln. Dann arbeitest Du auch mit dem selben Wörterbuch zur Rechtschreibung.
Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben