• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

WLAN - Sitecom WL-115 wird von Suse 9.2 nicht erkannt.

bufo

Newbie
Hallo,

ich hab ein Problem mit Suse 9.2, denn meine Wlan-Karte (Sitecom WL-115) wird von Suse nicht richtig erkannt.
Dies ist zudem mein erster Versuch mich mit dem Betriebssystem Suse vertraut zu machen und somit habe ich von nix ne Ahnung (sorry !!!).
Vorerst möchte ich nur, dass Suse meine Wlan-Karte richtig erkennt, den Rest dürfte ich über Yast schon selber schaffen.

Vielen Dank

PS: Wenn ihr weitere Infos benötigt, einfach schreiben.
 
OP
B

bufo

Newbie
gar nicht, bzw. es zeigt eine Karte an, aber ohne Treiber. Sprich, ich kann sie nicht benutzen.
 

linuxstevie

Hacker
Hallo,

na ja um dir nicht die Freude zu nehmen. Suse unterstüzt nicht alle Wlan Karten automatisch.
Suse hat sich hier auf die Hauptchipsatz Hersteller beschrenkt.
Diese sind Prism (Intersil),Amtel ,Lucent, Cisco. Wenn deine Karte keinen dieser Chipsätze hat ist erstmal essig mit Wlan.
Dann wird die Karte nicht standardmässig erkannt.
Eine Abhilfe gibt es für manche Karten man kann den Windoof Treiber nutzen.
Hier für benötigt mann das Programm ndiswrapper was auf der DVD ist.
Schau hier mal im Forum wie dies zu Installieren ist.

Oder auch im Forum http://www.linuxhilfe-forum.de unter wlan


Gruß

linuxstevie
 
Oben