• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SMTP Verbindung zu Localhost

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dietmar

Member
Hallo,
bin in der Situation, daß ich mich mit einem Problem rumschlage und keine Lösung finde.

Benutze Suse 9.3. und möchte Anrufbeantworter und Fax nutzen, diese benötigen jedoch eine funktionierende SMTP Verbindung.

Da ich trotz Faxeingang keine interne (lokale) Mailnachricht über den Empfang, bzw Sendeprotokoll bei Versand erhalte, scheint etwas nicht zu stimmen. Kann man mir mit einfachen Worten erklären wie ich prüfen kann

1.) wie ist mein Benutzername unter localhost . Ist dies vielleicht "dietmar@linux"?? Wo kann ich das nachsehen?

2.) wie prüfe ich welcher SMTP Dämon (vielleicht Postfix??) läuft und ob dieser Verbindung mit localhost aufnehmen kann?

3.) wie prüfe ich ob eine interne Mail von einem Programm wie capisuite korrekt an die lokale mailadresse weitergeleitet wird??

Kann mir jemand helfen. Sonst krieg ich Capisuite Fax nie korrekt ans laufen.
Danke im voraus
MFG
Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Ist meine Frage so profan, das mir keiner einen Tipp geben kann??
Bitte um Hilfe - Danke
Gruß Dietmar
 
OP
D

dietmar

Member
Tut mir leid aber ich komme einfach nicht weiter.
Nachwievor kann keine Mail über Capisuite (Fax/Anrufbeantworter) weitergeleitet werden. Ich finde ums verrecken den Fehler nicht.

Kann mir denn keiner sagen wie und was ich prüfen kann oder muss??

Auch Einstellungen in der fax.conf mit verschiedenen namen wie
dietmar@local.linux, oder dietmar@local bzw dietmar@linux führten zu keinem Erfolg

Bitte um Hilfe.
Danke und Gruß
Dietmar
 
Moin dietmar,

wir scheinen mit ähnlichen Problemen zu kämpfen, siehe meine Anfrage im Thread 'smail: ...'. Gib doch mal in der Konsole 'mail root' ein und teste ob Du an root verschicken kannst. Wenn das klappt versuch mit 'mail USERNAME' an einen existierenden User eine Mail zu verschicken. Wenn das nicht klappt, haben wir das gleiche Problem wahrscheinlich nur auf anderen Servern.

Wenn Du Postfix verwendest, könntest Du nochmal versuchen deine /etc/aliases um den Eintrag 'USERNAME: USERNAME' zu erweitern und dann mit 'postalias' oder 'newaliases' diese dann entsprechend in eine aliases.db umzuwandeln.

Keine Garantie für nichts, ich arbeite normalerweise nicht an Mailservern.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben