• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kmail und Virenkiller (Antivir, Clamav, F-Prot)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Amibobo

Newbie
Hallo,

nach einer Nacht vor dem Rechner mit bescheidenem Erfolg eine längere Frage an das Forum:
Ich versuche gerade unter Kmail meine mails durch Virenkiller beim runterladen über pop3 scannen und falls nötig in einen eigenen Ordner "Virus" verschieben zu lassen. Antivir habe ich genauso wie F-Prot von deren Webpage runtergeladen und installiert, Clamav über die Suse 9.1-DVD installiert. Antivir konnte ich auch über den Konsolenbefehl updaten lassen auf den neuesten Stand, die beiden anderen Programme habe ich noch nicht geschafft zu aktuallisieren.
Alle drei haben in Tests über die Konsole die Testmails im /home/user/Mail/Viren/* durchsucht und wurden auch fündig. Wenn ich die gleichen mails im Kmail über Nachricht -> Filter anwenden überprüfe, folgt keine Reaktion. Somit ist wohl der Aufruf über Einstellungen -> Filter einrichten ... noch nicht korrekt. Drei Virenkiller sind es jetzt, da ich mich an allen versucht habe, bisher ohne Erfolg. Wenn einer zuverlässig arbeitet, reicht mir auch dieser. Wie habt ihr es eingebunden?

Die Filtereinstellungen habe ich ganz zu Beginn vor allen anderen Filtern und sind derzeit:
clamav 1:
<size> <ist kleiner als> 25000
<Befehl ausführen> /usr/bin/clamassassin
clamav 2:
<Feld im Vorspann> X-Virus-Status: YES
<ablegen in Ordner> Virus
***
f-prot 1:
<size> <ist kleiner als> 25000
<Befehl ausführen> /usr/local/bin/f-prot
f-prot 2:
<Feld im Vorspann> X-Antivirus-Summary: YES
<ablegen in Ordner> Virus
***
antivir 1:
<size> <ist kleiner als> 25000
<Befehl ausführen> /home/markus/bin/kmail_antivir.sh
antivir 2:
<Feld im Vorspann> X-Virus-Flag: yes
<ablegen in Ordner> Virus
***
Bei den "1" ist "Bearbeiten hier abbrechen, falls Filterbedingung zutrifft" jeweils deaktiviert, bei "2" ist sie aktiviert. Beim file kmail_antivir.sh ist das x-flag gesetzt und der Inhalt lautet:
***
#!/bin/sh
export TEMPFILE=`mktemp`
cat > $TEMPFILE
if antivir -z --scan-in-mbox $TEMPFILE | grep -q ALERT; then
echo "X-Virus-Flag: yes"
else
echo "X-Virus-Flag: no"
fi
cat $TEMPFILE
rm $TEMPFILE
*****
Die Einstellungen habe ich von verschiedenen Webseiten mir zusammen gesucht, genauso wie das shell-script. Vielleicht lößt sich das Problem auch in Wohlgefallen auf, wenn ich auf Kmail 1.8 umsteigen würde. Bisher verwende ich Suse 9.1, KDE 3.2.1 und Kmail 1.6.2, wobei ich über Online-Update regelmäßig aktuallisieren lasse, so auch gestern erst wieder. Ich bin an keinen der drei Viruskiller gebunden und habe somit kein Problem - falls es mit anderen leichter ist - umzusteigen. Sie sollten halt kostenlos und brauchbar sein.
Ach ja, um gleich der Diskussion vorzubeugen, wieso überhaupt unter Linux nach Viren scannen: Ich hab an meinem Linux-Rechner kein Problem mit Viren, doch meine family benutzt LEIDER win und um durch die Nutzung gemeinsamer Dateien von vornherein den Ärger zu minimieren möchte ich sowohl die mails (darum meine Frage) als auch die Datenbestände (mach ich bis jetzt manuell in der Konsole immer wieder mal) nach Viren scannen und wenn möglich aussondern, reparieren oder wenn nötig löschen.

Vielen Dank im Vorraus für konstruktive Tips und Kritik und noch nen schönen Tag. Ciao

Markus
 

birdy_356

Newbie
Moin,
Habe auch rumgemacht mit "AntiVir"und "F-prot"isst meiner meinung nach alles viel zu umständlich.
Aber auf 9.3 isst "Klamav" drauf,und dieses Program kommt der Sache schon näher!
Echt mal antesten!!!
ferdi :wink:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben