• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Seltsames Verhalten KMail Spamfilter (Spamassassin etc.)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Komisch, ich habe mal ein bisschen gegoogelt und mir auch diese Testzeile geschickt, um zu checken, ob mein Spamfilter läuft. Die ging auch sauber in den Spam. Viele Mails gehen auch in "Spam" oder "Mülleimer", aber ganz viele sehr offensichtliche Spammails ("Cialis Soft Tabs...etc.") bleiben im Posteingang.

Zudem gibt es Mails, die von Spamassassin und Bogofilter als hochgradiger Spam angesehen werden, die aber dann im Posteingang bleiben. Kurzum: Mal so, mal so...

Woran liegt das denn? Kennt jemand dieses Verhalten?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ich hab dir in dem anderen Thread grad schon geantwortet...

Was ich trotzdem nicht checke: Warum kann KMail mit Spamassissin und Co. nicht vernünftig arbeiten, trotz der Konfiguration? Ist ja nicht so, dass es gar nicht filtert, nur eben ab und zu. Und das kapier ich nicht.

Die Fetchmail-Geschichte klingt interessant, ihr redet da aber mehr über Antivirus, oder? Ich krieg halt sehr viel Spam und würde den gerne gut raushalten. Outlook (ohne Witz) war da fast unschlagbar, das finde ich seltsam.

Gibt es keine Chance KMail mit den Filtern zuverlässig laufen zu lassen?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo, in dem anderen Thema geht es nicht nur um AntiVir!

Auch um die Dateien header_checks, body_checks und mime_header_checks.

Diese 3 sind für den Spam verantwortlich.

Das gute daran ist, dass die Mails sofort beim Eintreffen gelöscht bzw. zurück geschickt werden.

Sie landen also erst garnicht im Mailordner!!!!!

Dein Postfach bleibt also komplett verschont von SPAM.

Und du kannst die 3 Dateien nach deinen Wünschen anpassen.

z.B.
Es schickt dir Jemand eine exe-Datei.
Diese Mail kannst du zurück schicken und einen kleinen Text mit geben. z.B. Bitte keine exe-Files schicken danke.

Das geht alles ohne das du davon etwas merkst

Also nach meinem Geschmack viel besser als einen tollen Ordner der voll mit SPAM oder Viren ist.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Da hast du Recht Rolf, das klingt ziemlich gut. Gibt es denn irgendwo ein Tutorial für Dummys, denn ich bringe ja nicht mal diese Fetchmailinstallation richtig hin?

Ich würde das auch gerne so handhaben und werde mir alle Mühe geben. Ich frag eh nur ein Postfach ab, in dem schon alles eingesammelt wird.

Lernen die Programme denn auch bei Spam automatisch dazu?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Geiler Typ! .-) Danke. Das klingt sehr verständlich. Ich schau jetzt auch mal, dass ich Fetchmail wieder zum Laufen bekomme.

Ich werd mich sicher wieder melden...
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Bevor du dich meldest bitte gut lesen, danke.

HOW-To

oder

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=32884

steht auch schon vieles drin.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Nach vielen Stunden und vielen ausführlichen und hilfreichen PNs von crazyrolf geht bei mir jetzt alles, allerdings per smtp bei web.de, weil Sendmail nicht wollte.

SPAM bekomme ich nach wie vor, auch banales Zeug, das die Filter eigentlich erkennen sollten.

Ist das bei euch auch so, oder kriegt ihr gar keinen SPAM mehr? Würde mich mal interessieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben