• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Fehlermeldung KMail (web.de) beim Versand

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
KMail bekommt eine Fehlermeldung von web.de (ich nehme an smtp), wenn ich ein Mail verschicke, das ich an einen Absender aus dem Adressbuch geschrieben habe. Dann erscheint ja hinter der Adresse (in eckigen Klammern) ja noch der Name (Realname).

Gebe ich die Adresse einfach in das Adressfeld ein, dann geht es. Die Fehlermeldung lautet:

"Das Versenden ist fehlgeschlagen:
Mailversand fehlgeschlagen, da die folgende Empfängeradresse vom Server abgelehnt wurde:
=?iso-8859-1?q?R=F6=DFler?=@smtp.web.de (Meldung des Servers: Unknown local part =?iso-8859-1?q?R=F6=DFler?= in <=?iso-8859-1?q?R=F6=DFler?=@smtp.web.de>)
Die Nachricht verbleibt im Postausgang, bis Sie entweder das Problem beseitigt haben (z. B. falsche Adresse) oder die Nachricht aus dem Postausgang entfernen.
Das folgende Transportprotokoll wurde benutzt:
web.de"

Was bedeutet das? Ansonsten funktioniert ja alles. Braucht ihr noch mehr Infos, oder hilft das schon weiter, um das Problem zu lokalisieren?

Danke!
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Das bedeutet das dies =?iso-8859-1?q?R=F6=DFler?= sicherlich keine Name ist an den du eine Mail senden willst.

Ich würde die Mailadresse einfach mal neu im Adressbuch anlegen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Komisch, auch wenn ich die neu anlege, kommt das Problem immer noch. Es handelt sich um einen Nachnamen mit "ö", vielleicht ist das das Problem. Bei meinem eigenen Namen und Eintrag ging das auch ohne Problem.

Kann es am Umlaut im Kontaktnamen liegen? Wehrt sich da der smtp?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn ich den Namen mit "oe" statt "ö" und mit "ss" statt "ß" schreibe, dann geht es komischerweise. Was kann ich denn da tun, damit ich die Namen richtig behalten kann und nicht so eine vorsintflutliche außerdeutsche Schreibweise einhalten muss? ,-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben