• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP beschleunigen

A

Anonymous

Gast
Ich bin Student und gehe über unseren Wohnheimserver ins Netz. (Weiß leider nicht ob Windows oder Linux).
Ich selbst hab nen Rechner mit SuSE 9.0 drauf. Beim hochladen sucht der immer ewig nach einer IP Adresse vom DHCP Server und sagt dann backrounding, weil er keine kriegt.
Das hochfahren würde wesentlich schneller gehen, wenn er das nicht machen würde.
Gibt es eine Möglichkeit LInux so zu konfigurieren, dass es erst vollständig hochfährt und dann seine IP vom DHCP Server bezieht? Oder kann man die Suche nach der IP abkürzen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn dein Client vom Server keine IP bekommt muss bei euch ein anderes Problem vorliegen. Wie kommst du denn dann überhaupt ins Netz?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ins Netz komm ich ohne Probleme. Mein Rechner kriegt ja ne IP vom Server, nur eben nicht beim Hochladen. Das hängt mit der internen SuSE Firewall zusammen. Die blockt das wärend des Hochladens.
Nur sucht der Rechner totzdem ewig und wird natürlich nicht fündig. Das müsste ja nicht sein. Lässt sich bestimmt einstellen. Nur wie?
 
hallo,

kann es sein, dass dein linux ne doppelconfig fährt, sprich einmal den dhcp abwartet und einmal ne feste ip zuweist, mit der du dann ins netz kannst ??? wenn dein rechner wirklich im dhcp angemeldet ist, sollte es eigtl. relativ schnell gehen... sieht so aus, als ob der server gar kein dhcp aktiviert hat, meiner meinung nach...
nen dhcp weist dir ja ne ip nach hostnamen deines rechners bzw. nach der mac-adresse deiner netzwerkkarte... denke hier scheint was nich zu stimmen,bzw wie gesagt, der server hat gar kein dhcp laufen...

frag mal erst den admin eures servers... ansonsten die netzeinstellungen prüfen... das am besten über yast (bin auch kein consolenfreak :) )

ob die firewall damit zusammenhängt, müsstet du genauso mal über yast schauen und ggf. anpassen...

bin allerdings kein profi, sondern eher fortgeschritten :wink:
 

jado

Member
schau mal in die datei "/etc/sysconfig/network/dhcp".
auf welchen wert ist "DHCLIENT_WAIT_AT_BOOT" gesetzt?
vielleicht den wert mal runtersetzen.
 

TomcatMJ

Guru
Tachchen!

MeinerstesLinux schrieb:
... Mein Rechner kriegt ja ne IP vom Server, nur eben nicht beim Hochladen. Das hängt mit der internen SuSE Firewall zusammen. Die blockt das wärend des Hochladens. ..

Dann solltest du vielleicht den Port für DHCP mal in deiner Firewalleinstellung freigeben?
Müsste Port 67 oder 68 sein,habs gerade nicht genau im Kopf welcher der beiden für BootTP und welcher für DHCP war,einer von beiden jedenfalls. Wenn der beim Start geblockt wird kann natürlich kein DHCP-Request rausgehen und da wartet er sich auf die Antwort tot da ja die Frage erst gar nicht beim Server ankam :)
Ich selber nutze da eigentlich nicht die Suse-Firewall sondern ein eigenes iptables-Ruleset (per Webmin händig erstellt ,geht aber auch komfortabel per knetfilter und jederzeit per iptables-save speicherbar und per iptables-restore neu einlesbar) und denke dazu, wenn die Firewall Anfangs alles blockt und erst später die entspürechenden Ports freigibt muss man evtl. die Startreihenfolge im entsprechenden /etc/init.d/rc.5 Verzeichnis ändern indem man den entsprechenden symbolischen Link der als erstes ja eine Nummer beinhaltet einfach paar Nummern höher setzt...

Bis denne,
Tom
 
OP
A

Anonymous

Gast
Hatte keine doppelconfig, sondern nur DHCP. Das liegt echt an der SuSE internen Firewall. Die blockt jeglichen zugriff vom Netzwerk auf den Rechner oder umgekehrt solange man sich nicht angemeldet hat.

schau mal in die datei "/etc/sysconfig/network/dhcp".
auf welchen wert ist "DHCLIENT_WAIT_AT_BOOT" gesetzt?

Der Tipp war echt super. Der Wert stand bei mir auf 15 hab ihn jetzt auf 2 gestellt und schon braucht mein Rechner nur noch die halbe Zeit zum hochfahrn.

Many thanks!
 

panamajo

Guru
MeinerstesLinux schrieb:
Hatte keine doppelconfig, sondern nur DHCP. Das liegt echt an der SuSE internen Firewall. Die blockt jeglichen zugriff vom Netzwerk auf den Rechner oder umgekehrt solange man sich nicht angemeldet hat.
/etc/sysconfig/SuSEfirewall2:
Code:
## Type:        yesno
## Default:     no
# if you use dhclient to get an ip address you have to set this to "yes" !
FW_SERVICE_DHCLIENT="yes"
Sollte so eingestellt sein...
 
OP
A

Anonymous

Gast
MeinerstesLinux schrieb:
Hatte keine doppelconfig, sondern nur DHCP. Das liegt echt an der SuSE internen Firewall. Die blockt jeglichen zugriff vom Netzwerk auf den Rechner oder umgekehrt solange man sich nicht angemeldet hat.

Das kann nicht sein, denn das würde ja bedeuten das an einem Server immer Jemand angemeldet sein müsste, damit ein Zugriff auf den Server erfolgen kann.

MeinerstesLinux schrieb:
schau mal in die datei "/etc/sysconfig/network/dhcp".
auf welchen wert ist "DHCLIENT_WAIT_AT_BOOT" gesetzt?

Der Tipp war echt super. Der Wert stand bei mir auf 15 hab ihn jetzt auf 2 gestellt und schon braucht mein Rechner nur noch die halbe Zeit zum hochfahrn.

Many thanks!

Ja, das mag ja sein, das kann aber nicht die Lösung für dein geschildertes Problem sein. Damit setzt du ja nur die Zeit fest, die er maximal wartet bis er eine Antwort vom DHCP erhält. Kommt die Antwort eher, bootet er auch direkt nach Erhalt der IP.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Die Antwort von Panamajo dürfte genau die Lösung für das geschilderte Problem sein.
 
Oben