• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DHCP beschleunigen

A

Anonymous

Gast
Ich bin Student und gehe über unseren Wohnheimserver ins Netz. (Weiß leider nicht ob Windows oder Linux).
Ich selbst hab nen Rechner mit SuSE 9.0 drauf. Beim hochladen sucht der immer ewig nach einer IP Adresse vom DHCP Server und sagt dann backrounding, weil er keine kriegt.
Das hochfahren würde wesentlich schneller gehen, wenn er das nicht machen würde.
Gibt es eine Möglichkeit LInux so zu konfigurieren, dass es erst vollständig hochfährt und dann seine IP vom DHCP Server bezieht? Oder kann man die Suche nach der IP abkürzen?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wenn dein Client vom Server keine IP bekommt muss bei euch ein anderes Problem vorliegen. Wie kommst du denn dann überhaupt ins Netz?
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ins Netz komm ich ohne Probleme. Mein Rechner kriegt ja ne IP vom Server, nur eben nicht beim Hochladen. Das hängt mit der internen SuSE Firewall zusammen. Die blockt das wärend des Hochladens.
Nur sucht der Rechner totzdem ewig und wird natürlich nicht fündig. Das müsste ja nicht sein. Lässt sich bestimmt einstellen. Nur wie?
 
hallo,

kann es sein, dass dein linux ne doppelconfig fährt, sprich einmal den dhcp abwartet und einmal ne feste ip zuweist, mit der du dann ins netz kannst ??? wenn dein rechner wirklich im dhcp angemeldet ist, sollte es eigtl. relativ schnell gehen... sieht so aus, als ob der server gar kein dhcp aktiviert hat, meiner meinung nach...
nen dhcp weist dir ja ne ip nach hostnamen deines rechners bzw. nach der mac-adresse deiner netzwerkkarte... denke hier scheint was nich zu stimmen,bzw wie gesagt, der server hat gar kein dhcp laufen...

frag mal erst den admin eures servers... ansonsten die netzeinstellungen prüfen... das am besten über yast (bin auch kein consolenfreak :) )