• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba Konfiguration ?

techmech

Newbie
Hallo,

ich habe folgende Frage - wahrscheinlich steh ich nur auf dem Schlauch ...

wir wollen eine LAN-Party veranstalten und Gameupdates, Treiber und einige kleinere Programme für die Allgemeinheit auf einen Linux Rechner über eine Sambafreigabe frei zur Verfügung stellen. Auf dem Linuxerver soll außerdem noch DHCP und ein kleines Intranet laufen.

Auf diese Freigabe soll JEDER lesend, nicht schreibend oder löschend zugreifen können (am besten auch ohne bei Windows nach einem Benutzername und Passwort gefragt zu werden) und das LanTeam (Gruppe: lanp) mit allen Rechten (Mit Abfrage von Benutzername und Passwort).

Wie kann ich das am einfachsten realisieren?
Geht das überhaupt?
Muss ich jetzt echt einen Windowsrechner dafürt verwenden?


p.s. ich bin das Forum von forne nach hinten durchgegangen, ohne etwas zu diesem Thema zu finden.
 
OP
T

techmech

Newbie
cybermailer schrieb:
Es geht viel einfacher. Bietet die Files doch über den Webserver zum Download an. Intranet ist doch sowieso geplant.

Verzeichnis auf dem Webserver einrichten, Files reinlegen, Link auf die Startseite, fertig.

das hab ich mir auch schon überlegt, nur das die Verwaltung der Files bei einer Sambafreigabe viel einfacher und schneller geht als wenn ich Sie in einer HTML Seite einbette ...
Ist den hier überhaupt kein Sambaguru, der mir weiter helfen kann?
 
Oben