• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Apche2 mit php4 und php5 installieren

buell

Newbie
Moin, moin,

ich möchte ein Lamp installieren mit php4 und ph5.
Da beide als Php als modul laufen sollen und nicht ein PHP als modul und eins als cgi-bin.
dachte ich mir, einfach zwei Apache2 installieren und das eine mit Php4 und andere mit PHP5 backen.
Habe es leider bisher nicht geschafft unter Linux zwei gleiche Apache zum laufen zubringen. Benutzen teue ich dafür auch 2 Netzwerkadressen.

Kann mir da jemand weiterhelfen ? oder hat jemand eine bessere Idee ?

Würde mich über jeden Vorschlag freuen

Thnks Buell
 
Schau mal bei den apachefriends.org vorbei.

Da kannst Du das Paket xampp für Linux herunterladen. In dem Paket sind die Module PHP4 und PHP5 alternativ beim Start wählbar.

Ich hoffe der Tip hilft.

Michael
 
OP
B

buell

Newbie
Danke für den Tip,

aber ich will nicht umschalten, sondern beide gleichzeitig Php Version parallel laufen lassen.
Werde mal probieren ob man zwei Verionen von Apachefriends in verschiedene Ordner installieren kann und das ganze dann zum laufen bekomt.

Danke für den Tip
 

Dakuan

Hacker
aber ich will nicht umschalten, sondern beide gleichzeitig Php Version parallel laufen lassen.
Ich bin zwar erst seit ca. einer Woche dabei mich mit dem Apachen anzufreunden, aber ich denke es könnte gehen.
Die Frage ist allerdings ob deine Dateien alle die Endung ".php" haben sollen, oder ob du das auf ".php4" und ".php5" aufteilen willst.

Im ersten Fall könnte es klappen wenn du in /etc/apache2/mods-available jeweils in den dateien php4.conf und php5.conf (name geraten, hab kein php5) die Endungen anpasst.

Anderenfalls müßtesst du versuchen eine entsprechende AddType Anweisung in die jeweilige .htaccess Datei des entsprechenden Verzeichnisses unterzubringen (so muß ich das bei meinem Web Hoster machen).

Aber das ist jetzt nur mal Brainstorming. Nicht hauen wenns nicht klappt.
p.s. Verzeichniss bezieht sich auf Ubuntu.

Dakuan
 
Oben