• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

xp-freigabe läßt sich nicht umounten

roemi

Advanced Hacker
hi,

ich habe mit
//192.168.1.104/luca /luca smbfs fmask=666,dmask=777,username=luca,password=geheim 0 0

in der fstab eine xp-freigabe eingebunden die ich bei bedarf mounte.
das funktioniert auch wunderprächtig.

bei umount bekomme ich aber dann gesagt das das nur root darf.
und als root (su und console) heißt es dann "Das Gerät wird momentan noch benutzt".

so richtig kann ich damit nichts anfangen. weis aber auch nicht nach was ich suchen kann.

ist das umounten als user nicht möglich. oder bekomme ich die meldung nur als root und/oder warum .... ?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
init 3
umount .......
init 5
--> im runlevel 5 wird es von kde benutzt....
 
OP
roemi

roemi

Advanced Hacker
neeee :? ... das kanns nich sein ... oder?

andere lw's lassen sich doch auch nach herzenslost ein- und aushängen.
 
Oben