• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Keine Bildanzeige in Konquerer Wo liegt der Fehler?

alberich

Newbie
Ich habe ein Problem beim Internetsurfen, von dem ich nicht weiß, in welchem Modul ich nach dem Fehler suchen muss. Im Forum habe ich auch nichts gefunden. Nach einigen Minuten passiert folgendes: ich kann aus einer Linkliste Links aufrufen, erhalte dann auch zum Beispiel eine Thumbnailseite, beim Klick auf die icons öffnet sich ein Fenster, bleibt aber leer. vorher gings noch mit Bildanzeige, nach Neustart oder Sitzungsneustart gehts auch wieder eine gewisse Zeit lang. Habe schon mit dem Zwischenspeicher experimentiert, Samba shares überprüft (temp), kein Erfolg. Suse 9.2, kde 3.4, Nvidiagrafiktreiber. Ist kein dringendes Problem, würde mich aber interessieren, woher es kommt (Graka? Kernel? Samba? KDE 3.4, Konquerer?was anderes?) Danke für Eure Tipps, so ihr denn welche habt!
 

spunti

Hacker
Dasselbe hab ich auch bemerkt bei Suse9.2 und bei Suse9.3 ist es immer noch.
Hab noch keine Lösung, aber ich glaube es passiert folgendes: Wenn man im Web-Konqueror Bilder aufruft wird dafür Gwenview als Bildbetrachter gestartet.

Das geht eine ganze Zeit lang gut. Irgendwann scheint aber ein Speicher vollgelaufen zu sein oder sowas. Man klickt auf ein Bild, es wird einfach nichts angezeigt und es kommt auch kein Fehler.
Man kann aber oben im Menü bei "Ansicht", "Anzeigemodus" "interner Bildbetrachter" anstatt Gwenview wählen und dann wird das Bild angezeigt.
Leider kann man nirgends einstellen, daß immer der interne Bildbetrachter vom Konqueror genutzt werden soll.

spunti
 

spunti

Hacker
Hab inzwischen KDE3.4.1 und das Problem besteht immer noch.
Man guckt sich ein paar Bilder an im Web (direkt .jpg und nicht eingebunden in eine Webseite) und schon wird nichts mehr angezeigt.
Hat keiner eine Lösung (ohne das Gewenview zu löschen)?

spunti
 

xapient

Member
Da muss man erstmal drauf kommen: Unter den Dateizuordnungen waren drei Typen eingetragen, die mit keiner Anwendung verknüpft waren, jedoch mit den Dateiendungen .jpg u.s.w. (x-crossover-jpeg/jpe/jpg). Nachdem ich diese gelöscht habe, funktionierte alles wieder wie gewohnt.
ich musste auch noch die erweiterung .jpg löschen (welche ohnehin unter .jpeg eingetragen ist)
 

Aiellu

Newbie
ich hab auch das gleiche problem. weiss denn keiner rat?

wenn gwenview das problem wäre, kann man darauf verzichten und es einfach deninstallieren oder macht dann der nächste bildbetrachter probleme im konqi?

edit: sollte noch einfügen, dass das ändern der dateizuordnung nicht hilft, das problem ist also nicht expliziet gwenview sondern eher das handling von bildern durch den konqueror. also *wie* kann man im browser bilder dauerhaft an einen alternativen bildbetrachter wie z.b. den Kview übergeben?

edit2: das problem hab ich mit .png bildern, und nicht nur mit jpg.
 
Oben