• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Ordner Freigabe unter SuSe 9.2

feuerteufel

Hacker
Hallo Forum,

da mein Win XP home sich nicht mit Samba versteht, oder ich es nicht richtig einstellen kann, wollte ich nun einzelne Ordner unter Linux freigeben so das ich auf diese Ordner von XP zugreifen, verändernung und Daten einspielen kann.

Wie muss ich die Freigabe für Win XP home einstellen ???

gruß der feuerteufel
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Womit wenn nicht mit Samba willst Du das denn machen ?

ich dachte > Rechte Maustaste und dann auf Freigabe wie bei Windows ...

hast du eine andere Idee ???
Ich würde es ja gerne einsetzen, wenn mir jemand es zeigen würde wie es bei Win XP Home es geht ..

gruß der feuerteufel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Feuerteufel: no way.

Wenn Du 'Odner freigeben' willst dann kannst Du das mit Samba oder NFS tun. Sicher gibts da noch ein paar exotischere Varianten aber das lassen wir jetzt mal.

NFS eignet sich i.A. für Freigaben auf die man mit Unix/Linux zugreifen will. Fällt also aus.

Samba eigent sich i.A. für Freigaben auf die man von Windows aus zugreifen will.

Du schreibst Samba würde bei Dir nicht funktionieren. Da sehe ich - außer durch Fehlkonfiguration - keinen besonderen Grund dafür. XP Home kann keine Domänen aber das brauchen wir ja auch nicht.

Samba Freigaben kannst Du mit Yast, Swat, Webmin oder von Hand durch Bearbeiten der smb.conf einrichten. Falls Du anfänglich Probleme hast dann versuche das mal testweise bei abgeschalteter Firewall (Linux UND Windows).

Schau Dir erst mal an was der Cybermailer hier so unter 'WICHTIG' gepostet hat.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Feuerteufel: no way.

Wenn Du 'Odner freigeben' willst dann kannst Du das mit Samba oder NFS tun. Sicher gibts da noch ein paar exotischere Varianten aber das lassen wir jetzt mal.

NFS eignet sich i.A. für Freigaben auf die man mit Unix/Linux zugreifen will. Fällt also aus.

Samba eigent sich i.A. für Freigaben auf die man von Windows aus zugreifen will.

Du schreibst Samba würde bei Dir nicht funktionieren. Da sehe ich - außer durch Fehlkonfiguration - keinen besonderen Grund dafür. XP Home kann keine Domänen aber das brauchen wir ja auch nicht.

Samba Freigaben kannst Du mit Yast, Swat, Webmin oder von Hand durch Bearbeiten der smb.conf einrichten. Falls Du anfänglich Probleme hast dann versuche das mal testweise bei abgeschalteter Firewall (Linux UND Windows).

Schau Dir erst mal an was der Cybermailer hier so unter 'WICHTIG' gepostet hat.

Über das Netzwerk kann ich bereits schon einige Ordner sehen, wenn ich diese dann öffnen möchte, soll ich einen Benutzernamen und Paßwort eintragen. Das dieses auf die dauer lestig wird, kann man sich vorstellen.
Daher auch meine Überlegung einfach den Ordner freigeben.

werde mir aber nun die diverse Texte nochmals durchlesen ..

gruß der feuerteufel
gruß der feuerteufel
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Wir reden hier gerade über absolute Grundlagen.

Je nachdem kannst Du entweder einfach nur Freigaben mit Paßwörtern schützen oder die Zugriffsrechte auf Freigaben von Benutzeraccounts abhängig machen.

Ich nehme jetzt mal letzteres an.

Lege unter Windows und Linux Benutzer mit identischem Namen und Paßwort an.

Da Samba-Paßwörter anders als Linux-Paßwörter abgehandelt werden teile diese zusätzlich mit 'smbpasswd -a benutzername' dem Samba mit.

Beachte daß ein Benutzer auch Zugriffsrechte auf Dateiebene haben muß.
 
OP
feuerteufel

feuerteufel

Hacker
Martin Breidenbach schrieb:
Wir reden hier gerade über absolute Grundlagen.

Je nachdem kannst Du entweder einfach nur Freigaben mit Paßwörtern schützen oder die Zugriffsrechte auf Freigaben von Benutzeraccounts abhängig machen.

Ich nehme jetzt mal letzteres an. *1

Lege unter Windows und Linux Benutzer mit identischem Namen und Paßwort an.

Da Samba-Paßwörter anders als Linux-Paßwörter abgehandelt werden teile diese zusätzlich mit 'smbpasswd -a benutzername' dem Samba mit.

Beachte daß ein Benutzer auch Zugriffsrechte auf Dateiebene haben muß.

das Video habe ich bereits angesehen, muss ich als sage ist gut gelungen und einfach danach zu arbeiten, denn die User habe ich damit auch angelegt ... mußte aber nun die Standartgruppe von NTUSER aus USERS umlegen, weil ich sonst die Mails nicht bekommen hätte.

ja ich würde gerne *1 nehmen, aber muss ich den ein Paßwort eintragen ?? Ihr wißt doch wie Frauen sind .. :wink:

gruß der feuerteufel
 
Oben