• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ftp in der ssh-console

rossixx

Newbie
hallo, ich bin mir sicher, das ich das schon mal gemacht habe... vor ewigen zeiten, aber jetzt ist der ftp auf meinem server down. und nun muss ich über ssh ran.
nur finde ich den consolen-befehl nicht mehr :-(
mit ssh bin ich schon auf dem server, könnte mir einer sagen wie ich dateien von meinem suse-system auf den server bekomme ist auch suse.
danke und schönes weekend
 
A

Anonymous

Gast
rossixx schrieb:
hallo, ich bin mir sicher, das ich das schon mal gemacht habe... vor ewigen zeiten, aber jetzt ist der ftp auf meinem server down. und nun muss ich über ssh ran.
nur finde ich den consolen-befehl nicht mehr :-(

selbstverständlich kannst du auch mit konsolbefehlen Dateien durch ssh tunneln, aber warum umständlich wenns einfach auch geht.
Code:
sftp user@server
mit diesem Befehl gehst du an deinen Server über ssh und arbeitest genau wie unter ftp. siehe auch man sftp

robi
 
Oben