• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] Thunderbird deinstallieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

bin dabei die korrekten KMail-Einstellungen für Anti-Spam/Anti-Virus zu finden und Thunderbird kennen zu lernen. Thunderbird-Einrichtung war problemlos, Mail-Versand/-Empfang ebenso.
Habe aktuell die englische Version 0.8 (20040913) und möchte nun auf die deutsche wechseln. Hierfür wird empfohlen, die englische Version vorher zu deinstallieren und erst danach die deutsche zu installieren. Für die Deinstallation soll das Thunderbird-Verzeichnis gelöscht werden. Aber welches ist hiermit gemeint? Bei meiner SuSE 9.2 Prof. finde ich per Dateisuche unter opt/, var/ und usr/ entsprechende Einträge. Ist es vielleicht der Eintrag var/lib/Yast2/you/installed?

Kann ich einfach(?) alle Thunderbird-Verzeichnisse manuell löschen?

Bei der deutschen Version für Linux finde ich nur eine für GNU/Linux. Kann ich diese für SuSE nehmen?

Freue mich auf Eure Antworten

Gruß

Newbie59Lev :)
 
Um die von SuSE mitgelieferte Version zu deinstallieren, entweder in YaST die Deinstallationsfunktion benutzen oder in der Konsole als root "rpm -e MozillaThunderbird" ausführen und danach(!) die Reste unter "/opt/MozillaThunderbird" löschen. Die deutsche Version, die Du gefunden hast, ist richtig und funktioniert auf allen Linux-Distributionen. Diese muss extrahiert werden, bevorzugt innerhalb des Homeverzeichnisses oder nach "/usr/local", danach müssen noch ein paar Verknüpfungen erstellt werden.
 
OP
N

Newbie59Lev

Member
Hallo traffic,

danke für Deinen Beitrag.

Habe von SuSE mitgeliefertes MozillaThunderbird deinstalliert.
Wohl zwischenzeitlich ein weiteres MozillaTunderbird bzw. Thunderbird installiert, da ich noch diverse Einträge unter opt/, var/ und home/ angezeigt bekomme.

Wie kann ich hier verfahren?

Gruß

Newbie59Lev :)
 
Nur die Reste unter /opt entfernen! Unter /var legt YaST die Online-Updates ab, die tun keinem weh und können einfach da bleiben. Unter /home legt Thunderbird die Mails und Konteneinstellungen ab, diese willst Du ja sicherlich behalten. Im Homeverzeichnis einfach alles unangetastet lassen und die neue Version installieren, dann tauchen die alten Mails und Konteneinstellungen automatisch auch in der neuen Version auf.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben