• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LDAP und NFS

carromo

Newbie
Hallo an alle,

ich habe einen Suse Linux 9.3 Server, auf dem die User abgelegt sind, auf die die Client (auch Suse 9.3) zugreifen, das klappt auch. Die Home Verzeichnisse liegen auf dem Server und sind über NFS freigegeben und gemountet. Nun möchte ich, dass das neue Dateien im gemounteten Verzeichnis nr bestimmte Rechte bekomt (z.B. das Home nur für den User lesbar), Grupenverzeichnisse für den USer und Gruppe lesbar etc.

Ich hoffe das ist verständlich, ich denke, dass müßte über umask gehen, aber wie ?

Vielen Dank und GRuß
Carromo
 

Cairath

Newbie
nun das mit berechtigungen is leicht, einfach nur mit chown bwz chgrp die rechte entsprechend setzen.

hm nun, du kannst einfach umask und die brechtigungen geben
standart is umask 0022 wobei die erste ein spezialrecht ist

einfach man umask eingeben :)

werde am WE mal mehr infos posten, bin jetzt zu müde ;)
 
OP
C

carromo

Newbie
super,

danke erstmal,

vielleciht hast du ja noch ein paar infos ...

irgendwie übernimmt der die umask nicht...

wenn ich im Gruppenverzeichnis eine Datei anlege, kann sie die Gruppe nur lesen, soll sie allerdings auch beabeten können..

umask am Server ist 0007

Danke und Gruß
Carromo
 

Cairath

Newbie
wenn du die freigaben mit Samba machst geht ziemlich einfach dann kannst wiefolgt eingeben:

[share]
comment = Sahre
path = /directory
create mask = 0664
directory mask = 0775


hoffe das hilft dir
 
OP
C

carromo

Newbie
danke,

hilft mir leider nicht, da ich die Freigabe nur über NFS mache, da nur Linux Clients auf den Server zugreifen, ich somit kein Samba benötige ...

Hat noch jemand eine Idee ?
 

admine

Ultimate Guru
Ein Eintrag der umask in der .profile der User bringt nicht den gewünschten Erfolg ?? :roll:
 
Oben