• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umstieg auf Linux mit Internetrechner…

A

Anonymous

Gast
So ich habe demnächst jetzt auch mal vor SuSE 9.2 auf meinem Internetrechner zu installieren, Habe dazu 4 fragen und packe sie alle mal in einen Thread da sie ja alle zum selben Thema gehören:

1:Erkennt SuSE die W-LanKarte: D-Link DWL-520+ Wirelles PCI Adapter? (Ja ich weiß in der Hardwaredatenbank gucken, da habe ich jedoch nichts gefunden, glaube aber auch ich habe da irgendwas falsch gemacht)

2:Ist die Karte, sofern sie in der Hardwaredatenbank drin ist direkt installiert und konfiguriert oder muss man sie erst einstellen?

3:Und wie ist das mit dem Internet, erkennt SuSE direkt das ich am Internet angeschlossen bin oder muss ich da erst irgendwelche komplizierten Einstellungen machen?

4:Wie ist das mit der Firrewall, ist sie direkt nach der Installation eingerichtet, und wie sicher ist Linux wirklich, läuft das Programm dann wirklich die nächsten Jahre ohne Probleme durch?


Vielen Dank schon mal, ich weiß die ein oder andere Frage konnte man schon ähnlich anderswo nachlesen aber ich wollte es halt noch mal genau wissen:
Will halt nur sicher gehen, ob es sich wirklich lohnt meinen InternetPC den ich jetzt eh mal wieder formatieren muss, direkt auf Linux umzustellen!

Gruß Erik
 

Grothesk

Ultimate Guru
zu 2): Die Karte musst du dann natürlich noch konfigurieren. Also die üblichen Einstellungen für den Zugang usw.

zu 3): Hängt davon ab wie du in's Internet gehst. Mit Router inkl. DHCP-Unterstützung musst du da garnichts mehr einrichten, wenn der Router gefunden wird. Einfach nur das 'Gateway' richtig setzen und ab geht's.

zu 4): Unter SuSE 9.2 ist die Firewall nicht direkt installiert, erst unter 9.3 ist das so. Kann man aber im yast recht einfach aktivieren. Und wie lange die Kiste läuft? Hängt wohl von deinem Spieltrieb/Geschick ab...
Will halt nur sicher gehen, ob es sich wirklich lohnt meinen InternetPC den ich jetzt eh mal wieder formatieren muss, direkt auf Linux umzustellen!
Klar lohnt sich das... (Hab übrigens den Eindruck, dass du nichts anderes tust als deine Kisten zu formatieren :D )
 

Clio

Newbie
Hi,

auch unter SuSE 9.2 ist die Firewall bei der Installation dabei und wird automatisch beim booten aktiviert.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Kann vielleicht einer noch mal gucken ob meine Karte in der Hardwaredatenbank aufgelistet ist, oder vielleicht benutz ja jemand genau meine Karte und kann sie sagen ob sie erkannt wird bzw. wie schwer es ist sie zum laufen zu bekommen!

Danke schon mal Gruß Erik
 
OP
A

Anonymous

Gast
Wie ist das eigentlich mit dem YOU Update, sollte man das wirklich benutzen oder macht das am Ende mehr Probleme als es einem gut tut?
Habe öfters gehört dass Leute Probleme mit YOU hatten, vielleicht habe ich mich da aber auch getäuscht…
Was genau macht YOU eigentlich, versucht es nur Fehler zu beseitigen, oder schützt es vor allem gegen neue Viren?


Gruß Erik
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
YOU installiert im Wesentlichen Sicherheitspatches und Fehlerkorrekturen. Dabei sind wohl auch schonmal Sachen 'verschlimmbessert' worden. Ich habe bisher keine Probleme damit gehabt aber es gab schon verschiedentlich Nachrichten hier im Forum wo nach YOU wohl was nicht mehr so ging wie zuvor.

Viren sind unter Linux weniger ein Problem - es gibt welche aber die verbreiten sich nicht so 'gut' wie unter Windows.

Allerdings gibt es Trojaner bzw Rootkits. Du solltest vielleicht mal etwas über das Thema 'rootkit' googeln.

Diskussionen darüber gehören in die Security-Forensektion.
 
OP
A

Anonymous

Gast
ok vielen dank ich lass dan erstmal das YOU weg, habe schon genug Probleme mit dem "normalen" umstieg... also hoffe ich lese das nächste mal hier im Froum von Linux aus, und nicht erst in zwei wochen oder so :D
 
OP
A

Anonymous

Gast
So habe jetzt Linux auf meinem Internetrechner installiert, habe aber ein paar Probleme und habe der Übersicht wegen noch mal einen neuen Thread geöffnet, ich hoffe das mir da jemand helfen kann:

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=34047&highlight=

Gruß Erik
 
Oben