• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Umlaute sowohl bei Auto als auch bei iso problematisch (9.3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Anonymous

Gast
Komisch, ich habe Umlautprobleme in KMail, obwohl ich das "auto" eingestellt habe. Wenn ich bei bestimmten Mails auf iso....2 gehe, dann geht es besser, aber dann sind andere Mails nicht in Ordnung.

Ich korrespondiere zu 99 Prozent auf Deutsch, was mache ich nun am besten? Und warum hatte Autschlook damit keine Probleme?

Danke und Grüße
 
Vermutlich hast du ein Problem mit deiner Zeichensatzkodierung.
Guckst du hier:
http://www.easylinux.de/Artikel/ausgabe/2004/08/046-basics/

Vermutlich arbeitet dein Linux/Mailprogramm standardmäßig unter der modernen Zeichensatzkodierung UTF-8. Recht so!
Outlook dagegen arbeitet wohl noch unter den älteren Kodierungen ISO-8859-1 oder ISO-8859-15 (mit Euro-Zeichen).
Diese Kodierungen können die deutschen Sonderzeichen (äöüß, etc.) darstellen, versagen aber bei chinesischen oder russischen Schriftzeichen. UTF-8 kann dagegen alle möglichen Schriftzeichen der verschiedensten Länder darstellen. Leider sind die Kodierungen untereinander nicht 100% kompatibel. Dies äußert sich z.B. durch falsch dargestellte Umlaute.
Wenn du nun jemandem, der das moderne UTF-8 nicht kennt (Win-/Outlook-User), eine Mail schickst, kommen bei dem die Umlaute als Buchstabensalat an.
Umgekehrt müsste es aber klappen. KMail sollte so ziemlich alle Mails, die du bekommst, korrekt darstellen.

Wenn du also sicher gehen möchtest, dass ein eventuellen Outlook-User deine Mails mit den korrekten Umlauten und Sonderzeichen erhält und lesen kann, solltest du die Mails an diese Personen sicherheitshalber als ISO-8859-15 kodieren.
Nachricht erstellen -> Optionen -> Kodierung festlegen -> Westeuropäisch (iso-8859-15)

Wenn du überwiegend mit Win-Usern kommunizierst oder hier unsicher bist, kannst du dies bestimmt auch irgendwo in den KMail Grundeinstellungen vorgeben. Dann schreibst du jede Mail standardmäßig in ISO-8859-15. Wie gesagt, dein System sollte auch dies problemlos richtig darstellen.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke für deine Antwort, Griffin!

Leider ist es aber so, dass mein SuSe 9.3 die Mails, die ich erhalte NICHT automatisch richtig darstellt, auch solche von Win-Rechnern nicht. Und das bei Auto. Das frustriert mich ja so.

Danke für den Tipp, wie ich das dann schicken muss. Aber Outlook konnte komischerweise immer alles sauber darstellen. Auch wenn es vielleicht nicht so modern ist. Auch die Mails von Apple an MS waren nie ein Problem.

Gruß,
JesusE
 

Grothesk

Ultimate Guru
Ich habe das Problem z. B. bei den Benachrichtigungsmails hier aus dem Forum. Im Betreff werden die Umlaute nicht richtig dargestellt. Bei anderen Mails werden sie aber richtig angezeigt. Wo liegt der Unterschied?: Bei den Mails mit den richtigen Umlaugen wird die Zeichenkodierung im Emailheader angegeben, bei den flashen zeichen fehlt der entsprechende Headereintrag und Kmail nimmt dann den eingestellten Standard, meist halt UTF-8.

Das 'Problem' liegt also meist beim Sender, dessen Mails nicht im korrekten Format angelegt werden.
 
OP
A

Anonymous

Gast
Ja, das mit den Benachrichtigungsmails habe ich auch und finde es sehr schade, weil sie ja von einem "Linux-Forum" kommen.

Hat das jemand so eingestellt, dass die richtig aussehen, die Mails? Ich habe erfolglos mehrere Kodierungen aussprobiert und bin dann hier ins Forum gegangen, wo ich dann das Posting von Grothesk gefunden habe, der das gleiche Problem hat.
 

Grothesk

Ultimate Guru
Hab jetzt mal ein Beispiel:

Dieses Subject wird richtig bei kmail angezeigt:
Subject: =?iso-8859-1?Q?INDIEtective=20Text-News=20Woche=2019=20f=FCr=20

Und dieses wird falsch angezeigt:
Subject: Benachrichtigen bei Antworten - Welches Linux für Spiele

Im zweiten Beispiel fehlt also die Angabe über die Codierung und kmail nimmt halt UTF-8 dafür her.
 

panamajo

Guru
Grothesk schrieb:
Und dieses wird falsch angezeigt:
Subject: Benachrichtigen bei Antworten - Welches Linux für Spiele

Im zweiten Beispiel fehlt also die Angabe über die Codierung und kmail nimmt halt UTF-8 dafür her.
Das Subject ist US-ASCII clean, damit auch UTF-8 tauglich.
Welcher Content-Type steht im Header?
 

Grothesk

Ultimate Guru
Aus dem Header:

Subject: Benachrichtigen bei Antworten - Welches Linux für Spiele
To: Undisclosed-recipients:;
MIME-Version: 1.0
Content-type: text/plain;
charset=iso-8859-1
Content-transfer-encoding: 8bit
 

Grothesk

Ultimate Guru
Der Body ist in Ordnung. Nur in der Betreffzeile wird das ü nicht dargestellt, sondern 2 Kästchen.
Benachrichtigen bei Antworten - Welches Linux fr Spiele
 

panamajo

Guru
Grothesk schrieb:
Der Body ist in Ordnung. Nur in der Betreffzeile wird das ü nicht dargestellt, sondern 2 Kästchen.
Benachrichtigen bei Antworten - Welches Linux fr Spiele
Ah das ü hatte ich übersehen.

Erstmal die gute Nachricht: das ist kein Fehler von KMail. Der im Header einer Mail angegebene Content-Type wirkt nur für den Body, nicht für die Header selbst. Und Subject ist eben ein Header.

Abhilfe könnte sein:
KMail Einstellungen -> Appearance -> Message Window:
"Fallback character encoding" auf den meistempfangenen Content-Type ändern (wohl iso-8859-1).
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben