• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Traffic an eth0 begrenzen

A

Anonymous

Gast
Hallo,

ich habe einen Suse9.0 Router mit Internetzugang über eine "Standleitung"(keine Einwahl nötig).
Vom ISP hab ich jedoch eine monatliche Begrenzung auf 3GB als Pauschalpreis.
Kann ich mit iptables eine Obergrenze auf meinem Internetdevice eth0 festlegen oder brauch ich dazu ein anderes Tool? Der Traffic sollte danach geblockt werden.
Habe leider noch nichts genaueres (Code) zu diesem Thema gefunden, meist nur QoS.
accounting läuft nur bei Einwahl oder?
Gruß,
vOjEL
 
OP
A

Anonymous

Gast
für die grunkonfiguration würde ich das hier empfehlen:
http://linux-club.de/viewtopic.php?t=32470&highlight=
und zwar mit dem OS Adamantix, SuSe ist denkbar ungeeignet als Router, die vielen installierten und nicht abgesicherten Pakete stellen Sicherheitslücken dar, da kannste auch windows benutzen, hat den selben unsicherheitseffekt. Für die eigentliche trafficbegrenzung könnte ich mir squid oder ähnliches vorstellen..... Da habbich noch ned genug erfahrung, aber es gibt auf garantie jemanden der weiss, was für die eigentliche Bandwith Control zu tun ist.
 
Oben