• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Sehr langsame Itnernetverbindung über DSL-Router

MikaC

Newbie
Hallo,

ich habe ein recht kurioses Problem:

Auf meinem PC habe ich WIndows und Linux (Suse 9.1) installiert. Bei beiden Betriebssystemen läuft die IP-Adressenvergabe (auch für DNS usw.) über den DHCP-Server des Routers. Unter Windows läuft die Verbindung schön flott, nur unter Linux nicht. Da dauert es etwas 3-4x solange, bis sich z. B. eine Homepage aufgebaut hat.
Wenn ich die Verbindung ohne Router herstelle, läuft sie genauso flüssig, wie unter Windows. Woran kann das liegen?
 
OP
M

MikaC

Newbie
Danke für die Hinweise. Es lag wohl am IPv6. Nachdem ich das in meinem Browser deaktiviert hatte, ging's schonmal ein bißchen schneller und als ich es schließlich in meiner modprobe.conf deaktiviert hatte, war's perfekt. :D
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Mit einem Editor ? vi für die ganz Harten Jungs, mcedit oder kate für Warmduscher, oder irgendein anderer.

http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16677
 
Oben