• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mit Heartbeat eigene NW-Karte überwachen?

mc_mac

Newbie
Hallo,

ich habe hier Heartbeat zur Überwachung von einem Redudanten Router im Einsatz. Die 2 Maschinen. Knoten1 und Knoten2, sollen die Viruellen Routingadressen bei einem Ausfall dem Reservegerät übergeben. Bei einem kompletten Ausfall einer Maschine funktioniert das auch wunderbar. Jetzt das Problem:

Wenn ich bei Knoten 1 ein Netzwerkkabel heraus ziehe (Switchausfall simulieren) sagt Knoten 1 in der LOG das vom Knoten 2 ein Port ausgefallen ist, obwohl er selber keinen Connect mehr hat aber der Port von Knoten 1 einwandfrei läuft.
Gibt es eine Möglichkeit in der Konfiguration des Heartbeat die eigenen NW-Karten direkt überwachen zu lassen und sobald eine ausfällt (oder der Switchport an dem das Kabel hängt) die Maschine abschaltet und auf die redudante Maschine umschaltet ???

Danke und Gruß
Marc
 
Oben