• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

SuSE 9.0 und Fritzcard DSL SL PCI

Hypfvieh

Newbie
Hi!!

Ich hab nen Problem mit meiner DSL Fritzcard. Seit ich umgezogen bin kann ich leider mein altes Telekommodem nimmer nehmen weil die schweine andere Multiplexer dahinter hängen haben und ich dann keine Syncronisation mehr krieg.. naja egal dachte ich mir hab ja noch ne Fritzcard.

Jetzt zu meinem Problem:

Die Karte läuft soweit, aber sobald sie unter last kommt (sprich filesharing oder mit 2 leuten online spielen) oder nach 24 Stunden laufzeit, friert der Rechner komplett ein, ohne Reset geht nix mehr. Die Karte ist in meinem Netzwerkserver, der ist immer an 24h/7 Tage die Woche.

Ich hab nun irgendwo im Netz gelesen das man so Kernelmodule installieren soll, km_fritzdsl und km_fritzcapi.
Ich hab gehofft das das die Abstürze irgendwie verhindert. Aber ich kann die Module wohl installieren nur nutzen tut er sie nicht.
Ich hab nen Kernelupdate drauf, das is jetzt Kernel 2.4.21-286 und net -99. Wahrscheinlich kann er deshalb nichts mit dem Modulen machen. Wenn ich nämlich zB capiinit ausführ meckert er gleich rum das er die Module net finden kann, obwohl sie nach Yast drauf sind. Ich hab sie mal gesucht und auch gefunden und versucht sie mit insmod zu laden, der mault aber rum das die Module nongpl sind und das die auf gpl-only module zurückgreifen wollen. Jedenfalls spuckt er dann ne reihe fehler aus, wo die Module auf andere Module zurückgreifen wollen.
Der Witz dabei ist, solang ich die Fritzpakete drauf hab komm ich gar nicht mehr ins Netz.
Kinternet sagt CAPI ist nicht installiert. Erst wenn ich sie wieder lösche dann gehts wieder, aber dann stürzt der Rechner laufend ab.

Die Logs geben leider auch nicht wirklich aufschluss über den Fehler. In /var/log/messages steht nur ne abgewiesene verbindung, die kommen da laufen drin vor war auch nie das problem.. dann kommt der nächste eintrag erst vom reboot. In warn steht auch nichts, und in meiner auslagerung vom ppp, steht auch nichts drin, nur das er freudig ne netzverbindung aufgebaut hat.. der letzte eintrag in der ppp-log is von ca 21 Uhr gestern, der rechner ist aber erst um 23 uhr endgültig weg gewesen...

Hat von euch wer ne Idee, oder weiß wer obs nen Fix für die Abstürze gibt? Wär für jede Hilfe dankbar.. :)
 
Oben