• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

LAN Banal

ospose

Member
Guten Morgen,

bin auf dem Weg, Samba auf einem Linux-Rechner (LR) einzurichten. Die Internetverbindung steht. Nun kann ich von einem Windows-Rechner(WR) auf den LR pingen. Aber nicht umgekehrt. Komisch, da der LR gestern per smb:/ im Browser auf den WR zugreifen konnte. Was fehlt?

Viele Grüße
Oliver Schneider
 
OP
O

ospose

Member
ifconfig ergibt:
eth0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:08:02:F4:8F:AD
inet Adresse:192.168.178.20 Bcast:192.168.178.255 Maske:255.255.255.0
inet6 Adresse: fe80::208:2ff:fef4:8fad/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:6 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:25 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:1591 (1.5 Kb) TX bytes:3148 (3.0 Kb)
Interrupt:10 Basisadresse:0x6800

lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:66 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:4212 (4.1 Kb) TX bytes:4212 (4.1 Kb)


Naja, Pingtests verlaufen alle erfolgreich, außer wie gesagt zum Linuxrechner von einem anderen.

'route' ergibt:
Kernel IP Routentabelle
Ziel Router Genmask Flags Metric Ref Use Iface
192.168.178.0 * 255.255.255.0 U 0 0 0 eth0
link-local * 255.255.0.0 U 0 0 0 eth0
loopback * 255.0.0.0 U 0 0 0 lo
default fritz.fonwlan.b 0.0.0.0 UG 0 0 0 eth0

wobei ich interessant finde dass das Netzwerkgerät fon wlan ausgeschrieben wird, während vorher dort eine IP-Adresse 192.168.178.1 eingetragen war.

Inhalt der resolf.conf in /etc:
nameserver 192.168.178.1
(Also die IP-Adresse anstatt wie bei 'route' der Name des Geräts)

Konfiguration des W-Rechners: IP: 192.168.178.21, Gateway: 192.168.178.1, Subnetzmaske wie immer 255.255.255.0

Ich hoffe, ich konnte mit der fehlenden Information zur Lösung beitragen.

Abschalten der Firewall unter Linux hilft nichts, die auf dem Windows will ich nicht abschalten, sollte aber durchkommen, da die mich wenigstens fragen würde.
 
OP
O

ospose

Member
Man soll nie sagen, man wolle nicht. Habe die Firewall auf dem WR deaktiviert, nachdem ich den Router vom Internet getrennt habe und siehe da, die Ping-Pakete kamen durch. Ich benutze auf dem WR die Sygate Firewall. Auf Anhieb konnte ich da kein Loch reinbohren. Gibt es da eine Windows-Firewall, die sich mit Linux und Samba verträgt?
 

Cairath

Newbie
kannst du bei der firewall nicht die IP des LR als sicher angeben, und alle pakete durchlassen ?

oder schalte die benötigten ports auf dem WR frei

kerio personal firewall is recht gut ;)
 
OP
O

ospose

Member
kannst du bei der firewall nicht die IP des LR als sicher angeben, und alle pakete durchlassen ?

Doch, geht :lol: , danke.

Ich hoffe, man sieht sich wieder in der Samba-Sektion. Das bekomme ich nämlich auch nicht zum Laufen.
 
OP
O

ospose

Member
Merk ich mir:). Ich bin gerade sehr glücklich, da ich das mit dem Samba doch irgendwie hingefummelt habe. Ich muss jetzt zwar die IP-Adresse im Netzwerkbrowser eingeben, aber egal. Ich kann jetzt auch auf den Windows-Drucker zugreifen. Dem ersthaften Einsatz steht jetzt nichts mehr entgegen.
 
Oben