• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Samba verfälscht die Datei-Eigenschaften

code

Newbie
Ich habe ein riesen Problem.
Ich habe Samba 2.2.4 auf einem Server laufen. Und greife über
Windows XP mit einem Netzlaufwerk auf eine Samba Freigabe zu.
Alles läuft wunderbar! Kein Absturz, keine Fehlermeldungen.
Der Server läuft schon seit Monaten, Tag und Nacht und macht keine Probleme. Nur eine Sache ist komisch:

Kopiere ich eine Datei, welche:

Erstellt: Donnerstag, 3. Februar 2005, 09:53:50
Geändert am: Montag, 31. Januar 2005, 18:02:59
Letzter Zugriff: Heute, 12. Mai 2005, 08:36:34

hat diese Datei auf dem Samba-Netzlaufwerk plötzlich folgende Eigenschaften:

Erstellt: Montag, 31. Januar 2005, 18:03:00
Geändert am: Montag, 31. Januar 2005, 18:03:00
Letzter Zugriff: Montag, 31. Januar 2005, 18:03:00


Ich kann mir das nicht erklären! Die Zeit wird abgerundet und das Datum gleich gesetzt. Durch diese Sache, denkt mein Synchronisationsprogramm jedesmal, dass etwas geändert wurde und sichert jeden Tag den kompletten Datenbestand auf das Netzlaufwerk. Ich weiß nicht mehr weiter! Ein Bug in v.2.2.4 kann es auch nicht sein, da ich in v.3.0.7 das Gleiche Problem habe.

Habe ich vielleicht etwas falsch konfiguriert?
Bitte helft mir!!!!

mfg
code
 
A

Anonymous

Gast
:lol: :lol:
ganz logisch:
wenn du eine datei kopierst, wird sie in einen cache geschrieben, gelöscht, und auf dem ziel KOMPLETT NEU ERSTELLT, dementsprechend uist auch ERSTELLT, GEÄNDERT usw... auf dem zeitpunkt, an dem du kopiert hast.......pure logik
 
OP
C

code

Newbie
ich verwende keinerlei Zeitsynchronisation.

dos filetimes = Yes
dos filetime resolution = Yes

hier noch meine Samba Conf:

# Samba config file created using SWAT
# from 192.168.10.254 (192.168.10.254)
# Date: 2005/05/13 13:44:42

# Global parameters
[global]
workgroup = LINUX
server string =
map to guest = Bad User
username map = /etc/samba/smbusers
printcap cache time = 750
logon path = \\%L\profiles\.msprofile
logon drive = P:
logon home = \\%L\%U\.9xprofile
ldap idmap suffix = ou=Idmap
ldap machine suffix = ou=Computers
ldap suffix = dc=example,dc=com
ldap ssl = no
printer admin = @ntadmin, root, administrator
cups options = raw
map system = Yes
map hidden = Yes
store dos attributes = Yes
include = /etc/samba/dhcp.conf
dos filemode = Yes
dos filetimes = Yes
dos filetime resolution = Yes

[Mephisto$]
path = /Mephisto/
read only = No
inherit permissions = Yes
guest only = Yes
guest ok = Yes
 

BScherfer

Newbie
erstmal an rm -rf: man kann auch kopieren ohne Änderung Datum/Uhrzeit innerhalb Linux: cp -p legt die Dateien mit gleichem Datum/gleicher Uhrzeit wie den Ursprung neu an.

Habe aber das gleiche Problem: wie erreicht man es über Samba, das von WIN auf LNX "kopierte" Dateien Datum/Uhrzeit vom Ursprung beibehalten? Also wie macht man den cp -p, wenn man leider auf Windows tätig ist und das Ziel Linux über Samba ist? Gibt es da eine Option für?
 

BScherfer

Newbie
Ich hatte das gleiche Problem und es wurde wie folgt gelöst:


Hier der Abschnitt in der smb.conf, der die Verbesserung bewirkt hat:

[profiles]
# 14.09.05 damit Datum erhalten bleibt
store dos attributes = No


Falls das nicht alleine reicht kann ich gerne die ganze smb.conf posten. Da wir aber noch Anfänger sind ist die sicherlich ansonsten noch nicht so doll das es sich lohnt. Nebenbei haben sich dadurch die Rechte beim Anlagen geändert, aber für uns nicht problematisch; an der Lösung der Rechte arbeiten wird noch.
 
Oben