• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

DNS aktivieren

ospose

Member
Guten Abend,

habe Suse Linux 9.2 Prof. recht frisch installiert. Hat auch voll super geklappt. DSL-Modem, der auch gleichzeitig LAN-Router ist, wurde gut erkannt und sogleich Internetverbindung hergestellt. Die DVD habe ich übrigens von linuxmart.de 2 x defekt :twisted: bekommen. Die letzte DVD konnte man immerhin gebrauchen, um Linux mit Ausnahme weniger Pakete zu installieren. Vielleicht war das der Grund, dass ich Samba nicht einfach aktivieren konnte. Nach Fummelei brach dann meine Internetverbindung auch zusammen.

Nun kann ich aber mich selbst anpingen sowie das Gateway (LAN-Router). Ich scheine auch eine Internetverbindung zu haben, denn ich kann mit der Suse-IP auch diesen Server anpingen. Vom Windows-Rechner kann ich den Suse Rechner anpingen. Weiter kann ich mit dem Namen des Problem-Rechners pingen, DNS scheint also zu funktionieren. Jedoch kann ich nicht zu www.suse.de pingen. DNS ist also scheinbar doch nicht so aktiv. Wie kann ich dieses externe DNS aktivieren?
 
A

Anonymous

Gast
Code:
ip route add via HIERDENROUTEREINTRAGEN
pico /etc/resolv.conf --> hier dann wieder den router eintragen, und zwar als "nameserver" und gut

--> wenn du das automatisch beim start von suse erledigt haben willst, einfach
Code:
ip route add via HIERDENROUTEREINTRAGEN
in
Code:
/etc/init.d/bootmisc.sh
reinschreiben
 
OP
O

ospose

Member
Ich nahm an, dass ich 'ip route add via HIERROUTEREINTRAGEN' in der bash eingeben sollte. Die bash sagte daraufhin, RTNETLINK antwortete, dass die Datei schon existiere. Den Befehl pico kennt meine bash nicht.
Übrigens steht überhaupt nichts in der /etc/resolv.conf.
Wie hast Du das eigentlich mit deiner Signatur geschafft? :wink:
 
A

Anonymous

Gast
/etc/resolv.conf ist die datei, in der alle benutzten DNS Server aufgelistet werden, und wenn ip route add..... ein "existiert schon" bringt, dann reicht ein eintragen des routers in die o.g. datei
 
OP
O

ospose

Member
Sauber, danke, dass wars. Hat ja eigentlich der Martin Breidenback in den ersten Threads schon gesagt, wie die resolv.conf auszusehen hat. Gute Nacht!
 
A

Anonymous

Gast
wieso fragst dann überhaupt um hilfe, wenn du eh schon nen thread kennst in dem alles erklärt ist??
 
OP
O

ospose

Member
Also nichts gegen Deine Hilfe, das war schon O.K. Natürlich habe ich mir die Tips am Anfang durchgelesen. Dadurch war das Problem ja auch sehr schnell behoben.
 
Oben