• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Verbindungsprobleme mit dem WLAN nach Update von SuseWatcher

Hype

Member
So jetzt muss ich doch mal etwas posten, nachdem ich bisher immer was über die Suchfunktion gefunden habe.

Ich habe gerade ein Update mit SuseWatcher durchgeführt und wollte mich danach wieder mit meinem WLAN per Konsole verbinden.

Bisher hat der Befehl <iwconfig eth1 essid "WLAN" key s:"XXXXXXX"> immer einwandfrei funktioniert und mich an meinem Router angemeldet! Gebe ich den Befehl nun ein folgt per <iwconfig> folgende Ausgabe:

lo no wireless extensions.

eth0 no wireless extensions.

eth1 unassociated ESSID:"WLAN" Nickname:"linux"
Mode:Managed Channel=0 Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=0 kb/s Tx-Power=20 dBm
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:446F-6C62-7920-4469-6769-7461-6C Security mode:restricted
Power Management:eek:ff

sit0 no wireless extensions.


wobei mich vor allem dieses <Security mode:restricted> etwas wundert.

Nun habe ich nur noch die Möglichkeit mich über YAST / NETZWERKKARTE direkt ins WLAN einzuwählen, wenn ich dort die nötigen Daten (ESSID und WEP-Passwort) eingebe.

Woran könnte das liegen? Die Einwahl über die Konsole fände ich schon wichtig, alles andere ist ziemlich nervig und zeitaufwendig!

Danke schon mal für eure Hilfe
 
OP
H

Hype

Member
Hab gerade gesehen, dass ich den Thread wohl nicht ins richtige Forum geschrieben habe! :roll:

Wäre nett wenn einer der MODS das Ding an die richtige Stelle schiebt :oops:
 

linuxstevie

Hacker
Hallo,

es kommt drauf an was upgedatet wurde, wenn es ein Kernel Update gabt und du die Karte installiert hast mit ndiswrapper kann es vorkommen.
Dann mußt du die Karte neu installieren.
Solltest du eine von Suse erkannte Karte haben würde ich dir raten die Treiber noch mal neu zu laden.

Ansonsten mußt du schon etwas mehr posten um was genauer zu sagen.

Gruß

linuxstevie
 
OP
H

Hype

Member
Nein der Kernel wurde soweit ich das sehe nicht geupdatet!!

SuSe 9.2 erkennt meine WLANKarte (intern) automatisch. Es handelt sich um die Intel Pro/Wireless 2200BG

Wie kann ich hier die Treiber neu einspielen?
Den ndiswrapper habe ich schon deinstalliert, wird anscheinend nicht benötigt da das Netz auch so funktioniert. Das wlantools-Paket habe ich auch schon de- und wieder installiert ohne Erfolg.

Was für Informationen kann ich dir noch anbieten???

Danke schon mal für die Hilfe
 
Oben