• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Postfix bringt Fehler und funktioniert nicht mehr

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

danau

Member
Habe einen SuSE 9.1 Mailserver mit Postfix und allem was dafür nötig ist.

Der Mailserver lief soweit gut - bis ich folgendes machte:

Ich wollte zusätzlich Apache 2 mittels YAST installieren, hierbei kamen Fragen bzgl. Abhängigkeiten etc. Ich habe versucht über "Lösen" das Problem zu beheben - jedoch ohne Erfolg, sodass ich auf "Ignorieren" gehen musste.

Seit diesem Zeitpunkt funktioniert mein YAST nicht mehr (das wäre ja nicht so schlimm) - aber viel schlimmer: mein Postfix bringt folgenden Fehler und funktioniert auch nicht mehr:

  • postfix: error while loading shared libraries: libldap.so.199: cannot open shared object file: No such file or directory

Machmal kommt noch, dass libcurl.so.2 fehlen würde.

Wie kann ich das wieder reparieren???
 

crazyrolf

Advanced Hacker
dumm gelaufen.

apache wieder runter schmeißen.

ich würde postfix neu installieren.

dann den apache von apachefriends.org benutzen.
 
OP
D

danau

Member
Ja, das habe ich auch schon versucht, allerdings ohne Erfolg. Die Fehler kommen immer noch.

Ich denke es fehlen nur die Bibliothek-Dateien libcurl.so.2 und libdap.so.199, bzw. sind diese in der falschen Version vorhanden.

Nur leider weiß ich nicht in welchem RPM-Paket diese beiden Dateien enthalten sind.

Kannst Du mir da weiterhelfen?
 
OP
D

danau

Member
Also ich habe nochmals folgendes versucht:

Code:
rpm -i --force postfix-2.1.5-3.1.i586.rpm

und siehe da POSTFIX funktioniert wieder ! :D

Nur YaST geht immer noch nicht (Text- und X-Modus). Folgender Fehler wird ausgegeben:

  • warning: the ncurses frontend is installed but does not work
    You need to install yast2-ncurses to use the YaST2 text mode interface

Was kann man da machen? Hat jemand eine Idee?

@cracyrolf: Du hast eine 4 Mbit DSL-Leitung? Wo gibt's denn so was?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben