• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[gelöst] postfix nimmt keine Mails von außen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bicpi

Member
Hi, habe postfix konfiguriert und lokal läuft es auch, mit mail kann ich alle Adressen anschreiben und es kommt an. Schreibe ich aber mit meinem Client von aussen Mails an eine Adresse des Servers wird gebounct. Hier mein postconf -n:

Code:
myserver:/etc/postfix # postconf -n
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
command_directory = /usr/sbin
config_directory = /etc/postfix
daemon_directory = /usr/lib/postfix
debug_peer_level = 2
defer_transports =
disable_dns_lookups = no
html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1
mail_owner = postfix
mail_spool_directory = /var/mail
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mailbox_transport =
mailq_path = /usr/bin/mailq
manpage_directory = /usr/share/man
masquerade_classes = envelope_sender, header_sender, header_recipient
masquerade_domains =
masquerade_exceptions = root
message_size_limit = 10240000
mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain
myhostname = my.server
mynetworks = 127.0.0.0/8
myorigin = $myhostname
newaliases_path = /usr/bin/newaliases
queue_directory = /var/spool/postfix
readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
relayhost =
relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
setgid_group = maildrop
smtp_sasl_auth_enable = no
smtp_use_tls = no
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_client_restrictions =
smtpd_helo_required = no
smtpd_helo_restrictions =
smtpd_recipient_restrictions = permit_mynetworks,reject_unauth_destination
smtpd_sasl_auth_enable = no
smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access
smtpd_use_tls = no
strict_rfc821_envelopes = no
transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
unknown_local_recipient_reject_code = 550

Hat das was mit der inet_interface Einstllung zu tun? Im oberen Bereich der main.cf hab ichs auf all gesetzt, aber unten schreibt Suse seinen eigenen Brei rein (wieso eigentlich?) und das steht dann wieder 127.0.0.0/8 ::1 und wenn ichs dort ändere, dann startet postfix gar nicht mehr...

Danke für Tipps
 
OP
B

bicpi

Member
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu langweilig...würde mich sehr freun, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte :)
 

crazyrolf

Advanced Hacker
wahrscheinlich liegt es daran.

mynetworks = 192.168.2.0/24, 127.0.0.0/8

du hast nur localhost drin.
bitte anpassen mit deiner IP.

sonst bitte mal die ausgabe von /var/log/mail
und das nachdem du versucht hast dir eine mail zu senden.

Daran liegt es wohl doch nicht, siehe unten!
Diese Parameter sind nur für den Versand.
 

crazyrolf

Advanced Hacker
PS:
schmeiß den mal raus:
inet_interfaces = 127.0.0.1 ::1

löschen!

oder ändern in
inet_interfaces = all
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Es werden grundsätzlich, wenn der gleiche Eintrag mehrfach vorhanden ist, die letzten genommen.
 
OP
B

bicpi

Member
Hi, es geht !!
Es war recht verwunderlich, ich habe mir nämlich gedacht, doppelt definiert, zählt das letzte. Aber es ist so, oben in der main.cf schrieb ich inet_interfaces = all rein und unten hat SuSE diesen Block reingesetzt, den das überhaupt nicht zu kümmern scheint was oben steht, da stand auch nach restart der loaclhost drin. Und wenn ichs auf "all" geändert habe, es also doppelt definiert war, dann lief postfix gar nicht mehr: rcpostfix status -> DEAD. Als ichs unten kommentiert hatte gings dann.
Also etwas seltsam, aber nu läufts samt Umleitungen und allem und ich habe zu danken :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben