• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Online"-LED bei T-Sinus DSL Router leuchtet nicht

A

Anonymous

Gast
Hallo allerseits,

seit gestern Abend gehöre ich der Linux-Welt an. Die Installation ging ganz gut (mein Samsung Syncmaster 172N wurde nicht erkannt, war ein bisschen blöd, das neu zu konfigurieren), aber das mit dem Internet war seltsam.

Die Installation testet ja den Netzwerkzugang, um Updates zu saugen. Da ging erst mal nix, obwohl der Router (inkl. DSL-Modem) richtig konfiguriert ist und auch den WLAN-Clients immer zur Verfügung steht.

Mein PC hängt per Ethernet dran und unter XP musste ich auch nichts einstöpseln, da ja DHCP aktiviert ist.

Irgendwie kam ich bei der Installation dann soweit, dass ich irgendwo T-Online auswählen und die Zugangsdaten (!) eingeben konnte, woraufhin das Internet verfügbar war, aber OHNE dass die Online-LED aufgeleuchtet hat.

Dann war es auch nicht mehr möglich, dass andere WLAN-Clients ins Internet gehen konnten. Irgendwie hatte mein PC eine Art "Exklusiv-Verbindung" mit dem Router-internen DSL-Modem, denke ich. Wozu sonst die Zugangsdaten?

Ich habe dann auf dem KInternet-Symbol irgendwas (dumm) angeklickt, und jetzt läuft das auch wieder parallel mit den anderen Clients UND die Online-LED leuchtet wieder.

Was muss ich da richtig einstellen, damit der einfach nur per Ethernet (onboard) ins Netz gehen kann?

Grüße,
JesusE
 
OP
A

Anonymous

Gast
Danke, Martin!

Den habe ich schon gelesen, weil ich ein bisschen gesucht hatte. Ich hoffe, dass ich das gleiche Problem habe und das auch so wie beschrieben lösen kann.

Warum hat es bei der Installation denn nicht geklappt, obwohl DHCP aktiviert war? Kann sich das einer erklären? Die Eingabe der Zugangsdaten fand ich schon seltsam...

Gruß,
JesusE
 
OP
A

Anonymous

Gast
ich dachte mir das auch, aber verbinden wollte er nicht. Ich habe es in der Installation wieder und wieder versucht. Normal ist DHCP ja auch ganz problemlos.
 
Oben