• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Internetzugang über Router mit Netzwerkkarte

Proktivan

Newbie
Hallo,
ich sage gleich vorweg: ABSOLUTER NEULING.
Auf Grund einer Empfehlung wollte ich auch in der Linuxwelt eindringen. Nur leider habe ich gleich nach der Installation ein Problem. Ich komme nicht ins Internet. Die Konfiguration der Netzwerkkarte ist eine andere als die bei Windows. Kein ipconfig /all,keine Arbeitsgruppe im herkömmlichen Stil. Was ich schon so in den Foren gelesen habe hat mir leider nicht viel gebracht da ohne Hintergrundwissen kaum eine logische Konfiguration stattfinden kann. Ich habe versucht meinen Router über di Gateway-Adresse im Browser auf zurufen, aber leider kein Erfolg. Im Yast unter Netzwergeräte habe ich die Netzwerkkarte ausgewählt und die Einstellungen getroffen wie im Forum beschrieben. Gateway eingetragen, Arbeitsgruppe eingetragen und Automatisches DHCP aktiviert.
Auch wenn dieses Thema den meisten hier wohl schon aus dem Hals kommt bitte ich um posts.

Danke
 

cbg

Newbie
Hi,

leider wieder nur ein link für dich. http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16734&sid=d8d7bc51e5b8fbd34708616611fe4160

Aber besser und einfacher kann man es, glaube ich, leider nicht beschreiben.

Wenn der nicht weiterhilft, gehe bitte diese Fehleranalyse durch, da man dir nur so wirklich weiterhelfen kann
http://www.linux-club.de/viewtopic.php?t=16737&sid=d8d7bc51e5b8fbd34708616611fe4160

Eine Frage / Anregung noch: Läuft bei dir überhaupt ein DHCP Server / ist die Funktion im Router aktiviert ??
 
Oben