• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

"Alte" mails öffnen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nixgeht

Newbie
moin beinand'.

Ich hab' folgendes Problem mit KMail: Meine "alten" mails sind verschwunden - warum weiss ich nicht so genau, auf jeden Fall finde ich sie nicht mehr in der "Inbox" von KMail, obwohl ich keine der automatischen Löschfunktionen aktiviert hatte.

- Aber ich hab' jetzt den Ordner /Mail/inbox gefunden, in dem wohnen wiederum die Ordner cur, new und temp und in "cur" wiederum hat's Dateien, die heissen z.B. /Mail/inbox/cur/1107733949.5998.j779o:2,S

Wenn ich die anklicke, werde ich gefragt, womit ich sie öffnen will, wenn ich das mit Office tue, stelle ich mit Freude fest, dass es sich hier wohl um meinen "verschollenen" mails handelt.

Nur ist das jetzt ein Riesenbohei, irgendwas zu finden, weil der Dateiname mir nichts sagt.
Wenn ich hinwiederum dem Vorschlag im "öffnen" -Dialog folge, und kmail -caption "%c" %i %m zum Öffnen nehme, kommt nur das leere "Nachrichten erstellen" -Fenster, aber in dem unteren, abgetrennten Feld steht die o.a. Dateinummer.
Wenn ich nun diese Zeile anklicke, öffnet sich der Dialog "Eigenschaften der Nachricht" und ich kann eine "automatische Anzeige vorschlagen".

- Mit diesem Vorschlag rührt sich aber nix weiter.

Sodala, langer Rede kurzer Sinn: Gibt es eine Möglichkeit *ausser* Office, mit der ich diese irgendwie kodierten Dateien wieder in ihr Ursprungformat bekomme, dass sie also möglichst mit KMail öffnen und mir das Subject und den Absender preisgeben, so wie die halt bei der Inbox von KMail so schön aufgelistet werden?

Danke und Grüsse,
franz
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Hallo,

welche suse hast du? 9.2 9.3............

wo hast du den ordner gefunden?
z.B. /home/user/mail oder wo?
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Möglich ist, dass du den Filter in KMail verändert hast.

Wenn du in Kmail auf deinem Posteingang stehst, gibt es oben eine Zeile Suchen. Daneben steht "Status": Hier sollte stehen "Jeder Status"

Steht hier nur NEU, dann werden die gelesenen Mails nicht mehr angezeigt! Einfach wieder in Jeder Status ändern und alle Mails sind wieder da.
 
OP
N

nixgeht

Newbie
crazyrolf schrieb:
Möglich ist, dass du den Filter in KMail verändert hast.

Wenn du in Kmail auf deinem Posteingang stehst, gibt es oben eine Zeile Suchen. Daneben steht "Status": Hier sollte stehen "Jeder Status"

... das kapier ich nicht. Ich hab' links das Feld "Orner", dort ist der "Lokale Ordner" und in dem sind die Ordner Posteingang bis "Entwürfe".
Darunter hab' ich "Suchergebnisse".

Und oben im Menü das Brennglas für die Suche.

- Wo geht's zu dem von Dir genannten "Status" ?

Danke und Grüsse,
franz
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Dann geh doch mal unter Einstellungen, dort die "Schnellsuche anzeigen" anklicken!
Jetzt solltest du eine Zeile zum Suchen haben, und daneben den Status.
 
OP
N

nixgeht

Newbie
Bei "Einstellungen" kann ich ganz unten "KMail einrichten", dort aber nix mit "Suche", auch nicht weiter oben unter "Einstellungen".
"Filter einrichten" und "POP-Filter einrichten" hat's da, zum Einstellen der Filterregeln.

Re. Suse: Ich hab' 9.1 personal. Wieso Deine Fragezeichen, da hat sich nix geändert.

Grüsse,
franz
 

crazyrolf

Advanced Hacker
Da hat sich dann wohl doch was geändert.
Bei 9.2, auf einem meiner Rechner ist das auch so.
Bei mir, 9.3 auch.

Direkt wenn ich da auf Einstellungen drücke, ist der 2te eintrag darunter, "Schnellsuche anzeigen".
 
OP
N

nixgeht

Newbie
... ich hab' "Einstellungen" -> Werkzeugleiste anzeigen, darunter "Filter einrichten".

Und nu??

Grüsse,
franz
 

crazyrolf

Advanced Hacker
komisch.

kannst du denn neue mails die reinkommen lesen?
Und sind die mails auch nach dem du sie gelesen hast noch im Posteingang zu sehen?
 
OP
N

nixgeht

Newbie
Aaber jetzt der Bericht zu einem gar grausigen Erlebnis, das ich gerade hatte: Ich hab' meine alten mails, die mit diesen kryptischen Dateinummern in inbox -> cur schlummern aufgemacht, angeschaut und umbenamst, was ja nur geht, indem ich sie mit KMail öffne, da sind sie dann unten als attmnt., ich kann sie "anzeigen" und dann zuordnen. - Dass sie so aufgehen, wie die mails in meiner momentan aktuellen Inbox, das hab' ich bisher nicht geschafft. - Aber egal.

Was dann passierte, sitzt mir jetzt noch in den Gliedern:
Plötzlich crasht KMail, die HD fängt an wie blöde zu rödeln und hört auch nicht mehr auf. Alt/Ctrl/Del und auch Esc zeigten keinerlei Wirkung, nach zehn Minuten hab' ich dem Spuk mit abruptem Stromentzug ein Ende gemacht. Die HD scheint's überstanden zu haben, wie gut wird sich zeigen.

Frage 1.) Gibt es noch irgendeine andere Tastenkombi, um einen *geordneten* Rückzug aus so einem Chaos zu erzwingen?

Damit war der Spuk aber noch nicht zu Ende. Nach dem Neustart hab' ich wieder KMail geöffnet und das hörte dann überhaupt nicht mehr damit auf, ein Fenster nach dem anderen zu öffnen!

Also wieder Strom aus... <stöhn>... danach das Gleiche nochmal, aber ich konnte da zu "Abmelden" und den Rechner herunterfahren.

Jetzt scheint vorerst alles wieder normal zu sein.

Frage 2.) Wäre es trotzdem ratsam, KMail "nachzuinstallieren", oder mit der SUSE -CD zu reparieren und wie geht das ggf. ohne dass ich alle aktuellen Ordner lösche?

Danke und Grüsse,
franz
 

crazyrolf

Advanced Hacker
solang es läuft, warum updaten?

rechner runter fahren wenn was klemmt.

Möglichkeit 1.

Mit strg + esc lässt sich die Prozesstabelle öffnen.

Es lässt sich dann die PID vom Programm ausmachen welches man beenden will.
z.B. 1024
Konsole aufmachen, su passwort
kill 1024

Programm wird beendet.

2. Nix mit Prozesstabel
strg + alt + F4
login: root
pass: ******
restart

Rechner macht einen restart!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben