• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

[Gelöst] F-Prot-Installation läuft auf Fehler

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Forum,

nachdem ich nun meine SuSE 9.2 Prof. komplett neu installiert habe, geht es an das Feintuning.
Stelle mich hier offensichtlich mehr als blöd an für mein Mail-Progr. KMail ein Anti-Virus und Anti-Spam-Programm zu installieren.

Habe H+BEDV per Yast2 installiert und unter Extras in KMail per Virus-Assistent die entsprechenden Einstellungen gemacht, aber nicht passiert. Die Mails werden nicht überprüft.
Beim Versuch der Installation des soeben runtergeladenen F-Prot's kommt es zu nachfolgendem Fehler, der auch nach mehrmaligem Wiederholen bestehen bleibt:
2005-05-10 22:24:42 fp-linux-ws.rpm install failed
rpm output:
Error: Unable to include perl module: 'HTTP::Request'.
Please install this module and try re-running this script.
(Hint: man CPAN)

Fatal error. Exiting...
error: %post(fp-linux-ws-4.5.4-1) scriptlet failed, exit status 2

Nun meine Anliegen:
1. Wo finde ich eine gute Doku zur Einrichtung von Anti-Virus-Programm für KMail inkl. Viren-Scanner zum bedarfsweisen Scannen ausgewählter Verzeichnisse?
2. Wie kann ich den Fehler bei F-Prot beheben?
3. Wäre ebenso für Doku-Quelle zur Einrichtung von Anti-Spam, inkl. Programm-Empfehlung dankbar.

Gruß und Dank :)

Newbie59Lev
 
Wegen f-prot:

Deinstallier mal f-prot wieder, falls es installiert wurde. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, ob die Fehlermeldung bedeutet, dass das Paket nicht installiert wurde, möglicherweise wurde es auch installiert und nur das postinstall-script ist gescheitert. Installiere anschließend mit YaST das Paket "perl-libwww-perl" einschließlich seiner Abhängigkeiten und versuch f-prot danach nochmal zu installieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben