• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Heartbeat in Verbindung mit Router und 2 NW Adressen ?!

mc_mac

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe hier ein Devil-Linux als Router zwischen 2 Netzwerken im Einsatz und dies funktioniert soweit auch ganz gut. Jetzt möchte man ja doch auf Nummer sicher gehen und deshalb wollte ich nun eine Redundanz einbauen. Bei der Suche welche Möglichkeiten es dazu gibt und welche mir das Devil-Linux zur Verfügung stellt, kam ich auf "Heartbeat". Nochmalerweise ist es genau das was ich suche wenn da nicht die eine Sache wäre:

Wie kann ich dem Hertbeat beibringen, das er bei einem Fail Over die IP's von 2 Netzwerkkarten auf die jeweils vorher eingestellten Virtuellen Adressen ändert. Es wird überall nur beschrieben wie man die Einstellung für eine IP macht.

Hätte vielleicht jemand nen Link oder ne Idee wie ich dieses Problem lösen kann? Bin für alles offen und sage jetzt schon einmal DANKE.

Gruß Marc
 
OP
M

mc_mac

Newbie
Ich noch mal,

also das Problem der 2 IP Adressen habe ich folgendermaßen gelößt:

knoten1 192.168.10.10/8/eth0 10.0.10.1/16/eth1

in der haresources eingefügt.

Dies klappt auch alles soweit *freu*

Beim durchtesten der Fail Over Funktion ist mir folgendes aufgefallen. Wenn ich nur 1 Netzwerkkabel von dem aktiven Router abziehe, denkt dieser das von dem Ersatzrouter der NW Port gestorben ist und nicht sein eigener. Somit ist der Router nicht mehr funktionsfähig aber denkt es wäre alles in Ordnung.

Nun bin ich auf der Suche wie ich die eigenen NW Ports's der Router überwachen lassen kann. Hat da vielleicht jemand eine Idee???

Das einzige was in die Richtung klingt ist das mcast mit einem Loop aber da steige ich nicht durch. HELP

Danke und Gruß
Marc
 

HanSolo

Member
Klingt sehr interessant, das Problem, wenn du ne Lösung finden solltest, wäre es nett wenn du das hier ein bischen dokumentieren könntest :)

Hast du ein HowTo zu Heartbeat verwendet?
 
Oben