• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

NFS-Server unter SuSE 9.3 hängt Rechner auf

Tusch001

Newbie
Hallo,

ich habe SuSE 9.3 auf Server laufen, NFS-Server ist konfiguriert und scheint seinen Dienst aufzunehmen.

Beim ersten Zugriff eines NFS-Clienten (egal von welchem Rechner, beim Installieren eines Clienten, aus dem normalen Dateisystem, beim Neueinrichten eines NFS-Clienten mit YAST, beim Starten eines Clienten, der in der fstab Hinweise auf den NFS-Server hat, ...) hängt sich der Server auf und reagiert nicht mehr. Ist auch nicht mehr über ping .... bzw. über remote login ansprechbar und es hilft nur die Radikaltour (Schalter aus / an).

In /var/log/messages gibt es keine diesbezüglichen Nachrichten, ich habe zu Testzwecken auch die Firewall deaktiviert, ...

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte?
Ist das ein Problem des Servers oder der Clienten?
Ist evtl. die 64-bit-Architektur des Servers nicht mit der 32-bit-Architektur der Client-Rechner vereinbar?

Der Server soll in einem kleinen Firmennetzwerk laufen und ich habe keine Lust das Netzwerk mit Samba zum Laufen zu bringen (das funktioniert nämlich).

Wäre für jeden Tipp dankbar, auch nur für generelle Tipps, wo das Problem liegen könnte.

Tusch001
 

rootgolem

Newbie
Hallo Tusch001,

hab leider keine Lösung, sondern selbst ein ähnliches Problem. Häng mich deshalb mal hier mit dran, denn der Titel paßt auch für mein Problem.

Hab auch SuSE 9.3 auf Server laufen und NFS-Server konfiguriert. Funktioniert auch, aber leider immer nur eine gewisse Zeit.

Konkret: ich kopiere von einem NFS-Client (SuSE8.0 final patched) eine große Datei (z. B. 5GB MPEG2) in die Freigabe auf dem NFS-Server. Die ersten ca. 1 bis 1,5 GB gehen auf den Server, sind dort sichtbar, dann "friert" die SuSE9.3 komplett ein, nur Reset per Taster hilft. OK, SuSE 9.3 rebootet, und ab dem Punkt, an dem der NFS-Server auf der 9.3 gestartet wird, setzt sich ohne mein Zutun der Kopiervorgang fort! In der Zeit, in der die 9.3 rebootet, hängt übrigens der NFS-Client auf SuSE 8.0 felsenfest, d. h. ist nicht mal von root mit kill -9 zu beseitigen, allerdings ohne dass der SuSE 8.0 Rechner sonst beeinträchtigt wäre, es friert also nur der NFS-Server ein.

Das Ganze läßt sich dann so oft wiederholen, bis die Datei vollständig auf dem Server angekommen ist! Und die Datei ist sogar in Ordnung! Allerdings nervt es, bei einem Kopiervorgang von 5 bis 7 GB ca. 3 bis 4 mal die SuSE 9.3 resetten zu müssen. Vom Abspielen eines mpeg-Videos ganz zu schweigen, denn da tritt der Fehler verschärft auf :-(

Auch ich wäre für jeden Tip dankbar, auch für generelle Tips.

Habe schon einiges gecheckt, im Moment habe ich den Versionsunterschied (rpcinfo -> nfsvers) zwischen NFS SuSE 8.0 und 9.3 im Verdacht (Version "2" -> "3"), komme aber nicht recht weiter.
 
Oben