• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

D-Link DWL650+ mit Linux 9.3?

Hallo leute,
bin absoluter Linux neuling und habe auf meinem Notebook Linux 9.3 Professional installiert. hat soweit alles gut funktioniert. Meine Karte D-Link DWL650+ (pcmcia) wird auch erkannt und ich habe diese auch denke ich mal soweit eingerichtet. Aber irgendwie funzt das ganze nicht. Ich suche daher ein gutes Faq oder eine schritt für schritt erklärung um die Karte zum laufen zu kriegen.
Bin für jeden Tip bzw. Hilfe sehr dankbar. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im voraus.

Gruss lordnikoin :eek: :( :roll:
 

Jeff

Newbie
Hallo lordnikoin :D ,

was genau funzt denn nicht :?:

Ich hab' nämlich auch eine DWL 650+ unter Suse 9.1 am laufen und auch so einige Probleme. WLAN läuft zwar, aber nicht so wie es eigentlich soll.

Grüße Jeff
 
OP
L

lordnikoin

Newbie
Es funzt überhaupt nichts! Ich bekomme das Ding einfach nicht zum laufen.

Brauche Hilfe von einem Fachmann dringendst.

:roll: :roll: :roll: :cry: :cry:

Gruss lordnikoin
 
Hi, ich habe eine D-Link DWL-650 A1, meines Wissens nach muß man die Firmware nachinstallieren. Bin aber auch Linux Anfänger, habe es noch nicht probiert. Ich habe es auch nur so im Forum gelesen. Es gibt aber bei Suse auf dem Server ein entsprechendes Update, das werde ich morgen mal machen. Mal sehen ob es danach funzt, dann melde ich mich wieder.

cu
 

Fytzi

Hacker
lordnikoin schrieb:
Hallo leute,
bin absoluter Linux neuling und habe auf meinem Notebook Linux 9.3 Professional installiert. hat soweit alles gut funktioniert. Meine Karte D-Link DWL650+ (pcmcia) wird auch erkannt und ich habe diese auch denke ich mal soweit eingerichtet. Aber irgendwie funzt das ganze nicht. Ich suche daher ein gutes Faq oder eine schritt für schritt erklärung um die Karte zum laufen zu kriegen.
Bin für jeden Tip bzw. Hilfe sehr dankbar. Über eine schnelle Antwort würde ich mich sehr freuen.
Besten Dank im voraus.

Gruss lordnikoin :eek: :( :roll:
Poste mal die Ausgabe vom Befehl iwconfig
 
öhm, meinst du mich?
wenn ja dann ist das hier meine Ausgabe von iwconfig:
RT2500 Wireless ESSID:"Linux" Nickname:"meiner"
Mode:Managed Frequency=2.462 GHz Access Point: 00:30:F1:EB:5D:D5
Bit Rate=54 Mb/s
RTS thr:eek:ff Fragment thr:eek:ff
Encryption key:"stimmt auch" Security mode:eek:pen
Link Quality=90/100 Signal level:-184 dBm Noise level:-256 dBm
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:0 Missed beacon:0

Allerdings zur zeit funktioniert es ja, wie man sieht bin mit Linux on. Aber leider geht es nicht immer, habe jetzt auch wieder 5 Versuche gebraucht bis ich on war bzw. bin.

cu
 

sputty

Newbie
Hallo Zickenbaendiger,

benutz du WPA-PSK? Falls ja, dann hilft es den WPA_SUPPLICANT zu stoppen und danach wieder zu starten. Wichtig ist es auf die Route zu achten, ob hier das Standardgateway eingetragen ist!

Gruß
Sputty
 

Fytzi

Hacker
Fürs ausprobieren, würde ich mal ganz auf Verschlüsselung verzichten. Erst wenn das geht, dann mal mit WEP bzw. WPA.
 

Rockhound

Newbie
Hi,

also habe eine DWL-G650+ und die läuft auch (unter 9.3) allerdings ohne Verschlüsselung (keine ahnung warum hab schon alles ausprobiert aber die ACX 111 Karten sollen ja noch nicht mit verschlüsselung laufen!?)

Hatte am anfang auch so meine Probs:

Also erstamal die Firmware per YOU Updaten...

Dann bei Netzwerk einstellungen mal alles ohne Verschlüsselung und fürs internet nicht vergessen den Nameserver anzugeben und routing auf die IP des Routers...

danach ging dann alles bei mir...

Vieleicht danach noch in der Konsole

rcnetwork restart

und dann sollte das eigentlich funzen...
 
Oben