• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleine Hilfestellung zur Wlan Einrichtung unter SuSe 9.2 Pro

Nexus

Newbie
Guten Abend alle zusammen.
Da dies mein erster Post ist stelle ich mich erst mal vor.
Also mein richtiger Name ist Markus und ich studiere an der Universität Bonn Informatik.
Da wir jetzt mit Netzwerkprogrammierung unter Linux angefangen haben komme ich nicht drumrum mein Wlan am laufen zu bekommen.

Also dann fangen wir mal an:
Ich habe einen
Siemens Gigaset USB Adapter 54
und habe mir per ndiswrapper auch schon den Treiber installiert. ndiswrapper zeigt mir auch an das der Treiber dem System nun bekannt sein und die Hardware auch gefunden wurde, soweit so gut.
Die Einrichtung des WLan habe ich erst mal mit YAST vorgenommen.

Wenn ich mein SuSe nun starte, lade ich das Wlan interface per
, klappt auch alles ohne Probleme.
Akitivieren tu ich das teil per
.

Wenn ich nun einfach iwconfig eingeb bekomme ich diese Ausagabe:
cipher:/home/nexus # iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.

Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless Extension,
but has been compiled with version 16, therefore some driver features
may not be available...

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"cipher"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=2 Mb/s Tx-Power:20 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:3933-3933-3931-3832-3431-3738-36 Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:1/154 Noise level:0/154
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:64 Missed beacon:0

Als erstes, was bedeutet diese Warnmeldung, ist damit der Treiber des Gigaset gemeint der zu alt ist oder ein Programm?