• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Kleine Hilfestellung zur Wlan Einrichtung unter SuSe 9.2 Pro

Nexus

Newbie
Guten Abend alle zusammen.
Da dies mein erster Post ist stelle ich mich erst mal vor.
Also mein richtiger Name ist Markus und ich studiere an der Universität Bonn Informatik.
Da wir jetzt mit Netzwerkprogrammierung unter Linux angefangen haben komme ich nicht drumrum mein Wlan am laufen zu bekommen.

Also dann fangen wir mal an:
Ich habe einen
Siemens Gigaset USB Adapter 54
und habe mir per ndiswrapper auch schon den Treiber installiert. ndiswrapper zeigt mir auch an das der Treiber dem System nun bekannt sein und die Hardware auch gefunden wurde, soweit so gut.
Die Einrichtung des WLan habe ich erst mal mit YAST vorgenommen.

Wenn ich mein SuSe nun starte, lade ich das Wlan interface per
, klappt auch alles ohne Probleme.
Akitivieren tu ich das teil per
.

Wenn ich nun einfach iwconfig eingeb bekomme ich diese Ausagabe:
cipher:/home/nexus # iwconfig
lo no wireless extensions.
eth0 no wireless extensions.
sit0 no wireless extensions.

Warning: Driver for device wlan0 recommend version 18 of Wireless Extension,
but has been compiled with version 16, therefore some driver features
may not be available...

wlan0 IEEE 802.11g ESSID:eek:ff/any Nickname:"cipher"
Mode:Managed Frequency:2.462 GHz Access Point: 00:00:00:00:00:00
Bit Rate=2 Mb/s Tx-Power:20 dBm
RTS thr=2347 B Fragment thr=2346 B
Encryption key:3933-3933-3931-3832-3431-3738-36 Security mode:restricted
Power Management:eek:ff
Link Quality:100/100 Signal level:1/154 Noise level:0/154
Rx invalid nwid:0 Rx invalid crypt:0 Rx invalid frag:0
Tx excessive retries:0 Invalid misc:64 Missed beacon:0

Als erstes, was bedeutet diese Warnmeldung, ist damit der Treiber des Gigaset gemeint der zu alt ist oder ein Programm?
Das nächste ist wie man sieht das keine ESSID angenommen wurde obwohl ich sie in per YAST natürlich eingetragen hab.
Wenn ich dem System die ESSID nun per iwconfig beibringen will, kommt trotzdem die gleiche Ausgabe, sprich er nimmt die ESSID nicht an. Die Eingabe der ESSID mache ich so:
iwconfig wlan0 essid 31337
.

So, da das nicht geklappt hat habe ich mir mal die Ausgabe von ifconfig ausgeben lassen, die so aussieht:
cipher:/home/nexus # ifconfig
lo Protokoll:Lokale Schleife
inet Adresse:127.0.0.1 Maske:255.0.0.0
inet6 Adresse: ::1/128 Gültigkeitsbereich:Maschine
UP LOOPBACK RUNNING MTU:16436 Metric:1
RX packets:964 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:964 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:0
RX bytes:168344 (164.3 Kb) TX bytes:168344 (164.3 Kb)

wlan0 Protokoll:Ethernet Hardware Adresse 00:30:F1:DD:8D:9A
inet6 Adresse: fe80::230:f1ff:fedd:8d9a/64 Gültigkeitsbereich:Verbindung
UP BROADCAST NOTRAILERS RUNNING MULTICAST MTU:1500 Metric:1
RX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 frame:0
TX packets:0 errors:0 dropped:0 overruns:0 carrier:0
collisions:0 Sendewarteschlangenlänge:1000
RX bytes:0 (0.0 b) TX bytes:0 (0.0 b)

Auch hier taucht wieder keine ESSID auf.

Nun gut habe ich mir gedacht, trotz allem starte ich das netzwerk mal neu, was folgende Ausgabe gebracht hat:
cipher:/home/nexus # /etc/init.d/network restart
Shutting down network interfaces:
eth0 device: nVidia Corporation nForce3 250Gb Network Controller (rev a2)
eth0 No configuration found for eth0
Nevertheless the interface will be shut down.
eth0 configuration: done
wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb done
Shutting down service network . . . . . . . . . . . . . done
Setting up network interfaces:
lo
lo IP address: 127.0.0.1/8 done
eth0 device: nVidia Corporation nForce3 250Gb Network Controller (rev a2)
eth0 No configuration found for eth0 unused
wlan0
wlan0 configuration: wlan-bus-usb
wlan0 (DHCP) . . . . . no IP address yet... backgrounding. waiting
Setting up service network . . . . . . . . . . . . . . done

Ich habe gelesen das SuSe zuerst immer der im Rechner verbauten Netzwerkkarte eine IP zuweist, was ja in meinem Fall logischerweise eth0 ist. Desweiteren habe ich gelesen das man das umgehen kann indem man in der datei
/etc/sysconfig/network/ifcfg-wlan0-bus-usb
,
das ist die einzige ifcfg-Datei die ich für WLan habe, einfach eintragen muss
DHCLIENT_PRIMARY_DEVICE=yes
.
Da ich verschiedene
Versionen gesehen hab, habe ich sie mit einem Anführungszeichen, mit zwei und ganz ohne ausprobiert, was aber nicht den gewünschten Erfolg gebracht hat, denn ich bekomme immer wieder die selbe Ausgabe.

Also, ich weiss langer Text aber ich bin echt verzweifelt und weiss nicht weiter und brauche so dringend mein WLan Interface unter SuSe.

Ich hoffe irgendeiner kann mir weiter helfen und findet die Zeit sich das alles durchzulesen.

THX schon mal im voraus.

Gruss
Markus

[EDIT]
Ok, ich muss mich entschuldigen, ich habe den Fehler selber gefunden und behoben und man siehe da ich kann endlich ins Internet. Der Fehler war ganz einfach das ich den Authentifizierungsmodus nicht auf "OFFEN" gestellt hab.
[/EDIT]
 

TeXpert

Guru
Nexus schrieb:
mein Wlan am laufen zu bekommen.
aua, bitte, bitte tu den Korrektoren einen Gefallen und gib keine Zettel in so einer Sprache ab ( :roll: Augenroll aus leidvoller Erfahrung.... )
Ok, ich muss mich entschuldigen, ich habe den Fehler selber gefunden und behoben und man siehe da ich kann endlich ins Internet. Der Fehler war ganz einfach das ich den Authentifizierungsmodus nicht auf "OFFEN" gestellt hab.

ich hoffe für Dich, dass zu mindestens über ein vpn in die Uni-Rechner tunnelst und sonst mit dem Netz nichts machst, denn ohne Verschlüsselung möchtest Du nicht wirklich mit WLAN unterwegs sein...
 
OP
N

Nexus

Newbie
Also als erstes mal kann ich schon von mir behaupten, das ich die GABE besitze mich für die Uni gerecht auszudrücken. Sorry, habe nicht gewusst das ich hier in der Uni bin!

Von ausserhalb kommt man auf die Uni Rechner garnicht drauf ohne eine sichere Verbindung via VPN aufzubauen.

Ja dann sag mir doch wie ich es sonst bewerkstelligen könnte das mein WLan Interface mit aktiver Verschlüsselung vernünftig läuft und ich ins Netz kann.
 

HendrikT

Newbie
Nexus schrieb:
Also als erstes mal kann ich schon von mir behaupten, das ich die GABE besitze mich für die Uni gerecht auszudrücken. Sorry, habe nicht gewusst das ich hier in der Uni bin!

Hey, ganz ruhig... ;)

Von ausserhalb kommt man auf die Uni Rechner garnicht drauf ohne eine sichere Verbindung via VPN aufzubauen.

Ja dann sag mir doch wie ich es sonst bewerkstelligen könnte das mein WLan Interface mit aktiver Verschlüsselung vernünftig läuft und ich ins Netz kann.

Wenn du zu einem AP in der Uni verbindest musst Du vermutlich sogar ohne Verschlüsselung funken. Der VPN-Tunnel sollte dann reichen... Ist hier auch so.
 
Oben