• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

Mp3's über WIndows Netzwerk hören

crunch

Newbie
Hallo,

wir haben hier zuhause einen Windows Rechner als Server und auf dem Lagern 50 gigs mp3's, die ich früher immer über das windows netzwerk mit winamp gehört habe, nun hab ich aber linux und wollte fragen ob ihr ne möglichkeit kennt die Mp3's wieder übers Netzwerk zu hören...

Ich hab mir schon die windows Freigaben gemountet, aber leider kann man die mp3's nicht übers netzwerk hören---
Wäre fett wenn das geht, da ich keinen PLatz hab um die alle zu kopieren....


ach ja und sry wg. dem thread vorhin, ich hab die suchfunktion benutzt, kann aber nichts geignetes finden... Sry!

mfG

crunch
 

Grothesk

Ultimate Guru
Grundsätzlich laufen mp3 schon? Weil 'ab Werk' laufen die nicht unter SuSE 9.3... Dann bitte SuFu bemühen.
 
OP
C

crunch

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Wo ist das Problem ? Das klappt bei mir problemlos.

immer wenn ich mp3s von ner windows freigabe abspielen will fragt mich suse ob ich die mp3 abspeichern will, ich kann die aber nicht direkt öffnen, wenn ich die bei xmms einfüge steht die zwar in der liste aber ich kann die mp3 nicht abspielen, der springt dann einfach zum nächsten lied... ?
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Hast Du die Windows-Freigaben gemountet oder klickerst Du da irgendwas komisches im Konqueror oder so rum ? Von gemounteten Freigaben kann ich problemlos MP3's abspielen.
 
OP
C

crunch

Newbie
hmm shit, ich habs dann wahrscheinlich falsch gemountet, ich bin noch voll der anfänger unter linux :oops:

ich habs nach der anleitung gemacht http://www.pc-special.net/?idart=310
 
OP
C

crunch

Newbie
Martin Breidenbach schrieb:
Du bist übrigens mindestens der 2. der hier sowas postet... also IRGENDWAS scheint dran zu sein...

mhm ich glaub jetzt hab ichs gemountet bekommen, hab da was voll verpeilt, nur wo muss ich das eintragen damit das nach dem Neustart noch da ist? Oder bleibt das wenn das einmal gemountet ist?

danke nochmals!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Du kannst das in der /etc/fstab oder besser /etc/samba/smbfstab eintragen.

Das Problem ist daß Du die Kennwörter da im Klartext reinschreiben mußt. Die fstab kann von JEDEM gelesen werden, die smbfstab nur von root.

Schau mal hier:

http://portal.suse.de/sdb/de/2003/02/fhassel_smb.html
 
OP
C

crunch

Newbie
hi,

danke erstmal, hast mir gut geholfen.

Nur wenn ich Neustarte dann sind die Festplatten wieder nicht gemountet obwohl ich das nach der Anleitung von SUSE bei meiner fstab eingetragen hab, der sagt beim starten glaub ich immer "//serva/w could not found", oder so ähnlich...

hier ist der auszug aus meiner fstab:

Code:
//serva/G      /home/crunch/Server/G    smbfs
auto,gid=users,fmask=0664,dmask=0775,iocharset=iso8859-15 0 0

wo liegt der fehler?

Vielen Dank!
 

Martin Breidenbach

Ultimate Guru
Bei den Optionen muß auf jeden Fall der Benutzer und dessen Kennwort stehen mit dem das gemountet werden soll. Eventuell auch die Arbeitsgruppe. Die Namensauflösung muß natürlich auch funktionieren.
 
Oben