• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

ip-adresse und ftp server??

hallo,
ich hab versucht mein "problem" schon über google zu lösen, leider komme ich nicht weiter, weil zu viele fachbegriffe benutzt werden und ich noch nichteinmal weiss welche suchwörter ich eingeben muss.
falls mir jemanden helfen kann, bitte möglichst einfach erklären und möglichst ausführlich!
ich benutze suse 9.2 und dsl und die kde oberfläche. bei mir im haus befindet sich nur ein rechner.

ich möchte "möglichst einfach" einen pfad auf meinem rechner freigeben, auf den man dann aus dem internet zugreifen kann, wenn man meine ip adresse kennt. die ip adresse soll kurz vorher über e-mail rübergeschickt werden, kann sich also ruhig ändern wenn man offline gegangen ist. ich will meinen computer nicht als dauer-server bereit stellen, sondern mehr nach dem motto: moment ich schick dir die ip rüber und geb den pfad frei.

meine fragen:
1. wie geht das am einfachsten, möglichst ein program was auch jemand schnell versteht der wirklich kaum ahnung hat. (wenn man überhaupt ein program braucht)

2. der andere computernutzer gibt dann in seinen brouser ftp://<ip-adresse> ein. wo finde ich diese ip, die ich ihm geben muss, mit welchem befehl in der console kriege ich sie raus, und welche von denen muss ich nehmen?

3. wenn ich dann alles vorbereitet habe, muss ich dann den susefire wall abschalten?

ich weiss, dass es wahrscheinlich recht einfach ist, was ich will, aber ich hab im netz nur sachen gelesen wie: benutz kbear, ist easy...usw. ich krieg es einfach nicht hin und kenn auch niemanden der mir helfen könnte.

vielen dank im vorraus
steffen
 
Oben