• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

FTP-Server

roth

Member
Guten Tag,
Ich habe schon mehrere Foren durchsucht und auch gegoogelt. Leider konnte mir bis jetzt noch niemand eine brauchbare Antwort geben...

Folgende Frage:

Ich möchte bei mir zuhause einen FTP-Server Installieren benütze SuSE 9.1

Wechen nehme ich da am bester und gibt es da eine einfache anleitung zum installieren und anlegen von benutzer usw.???


Danke für eure Hilfe!!!

Roth
 
A

Anonymous

Gast
Hey,

ich bin ein Fan von pure-FTP geworden. http://www.x-fish.org/tux_pureftpd00.html ist ne gute Anleitung für den Server.

Gruss

Borusse-KLE
 
OP
R

roth

Member
hallo!
ich habe mir jetzt diesen ftp server installiert und einen benutzer angelegt. beim anmelden krieg ich folgende fehlermeldung:

Finding Host speedymomo.dyndns.org ...
Connecting to 213.3.37.85:21
Connected to 213.3.37.85:21 in 0.078125 seconds, Waiting for Server Response
220 FTP version 1.0 ready at Wed May 11 10:53:24 2005
Host type (1): Automatic detect
USER roth
331 Enter PASS command
PASS (hidden)
530 User roth cannot log in.
USER roth


was mache ich falsch!? habe schon in einem anderen forum jemand gefunden der das gleiche problem hatte jedoch konnte er es lösen und bei mir funz es trotzdem noch nicht...

gruss
 
OP
R

roth

Member
habe es jetzt mal so durch gespielt leider geht die anmeldung immer noch nicht mit dme virtual benutzer!
 
OP
R

roth

Member
hat niemand für mich noch ne variante mit dem ich es lösen könnte? ich bin langsam aber sicher am verzweifeln!

mfg roth
 

warpi

Hacker
Morgen roth
Versuch mal den vsftp. Der hat unter /etc/vsftp.conf eine gute Konfigdatei, und die Beschreibung der Parameter ist auch leicht Verständlich.
 
Hmmm beim PureFTP virtuale users anzulegen schnalle ich auch nicht ;(

Aber ein größeres Problem hab ich, beim einstellen von Useres z.B "franz"
Franz kann sich woll ins Home Verzeichnis anmelden aber nicht in einen bestimmten "Ordner" <--- ( "Htdocs" - für das PHP )

----------------------------------------
hr wollt ein Verzeichniss ändern? Kein Problem! (gast wieder durch den jeweiligen Usernamen ersetzen)

root@linux # pure-pw usermod gast -d /neues/verzeichniss/
root@linux # pure-pw mkdb
root@linux # rcpure-ftpd restart

Server Status abfragen:

root@linux # rcpure-ftpd status
Checking for pure-ftpd: running
-----------------------------------------

Ja schon klar das geht ja auch!
Nur kann sich dann Franz nicht mehr über FTP anmelden.......?

K/A warum?

Muss ich bei der einstellung: usermod "/verzeichniss" auf irgendwas noch achten?

"hmm?

N1 wenn wer Helfen kann.... Cya on ;)
 
OP
R

roth

Member
hallo!

juchuu habe das problem 1. gelöst ich kann mich nun einlogen mit dem virual user! habe den port forwarden vergessen :D lol

Jetzt habe ist aber ein neues Problem aufgetauch ich kann keine dateien Hochladen weil ich keine Berechtigung habe... wie kann ich das ändern???

Mfg Roth
 
OP
R

roth

Member
tut mir leid habe wohl zu früh gepostet...

ich habe jetzt folgendes gemacht, dazu brauche ich jetzt auch der virualuser nicht mehr. habe in der .conf datei folgendes geändert:

#PureDB /etc/pureftpd.pdb

UnixAuthentication yes

so kann ich mich jetzt mit den normalen unix user anmelden :D

gruss roth
 
Oben