• Willkommen im Linux Club - dem deutschsprachigen Supportforum für GNU/Linux. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und Fragen zu stellen.

immer noch kein Wlan =(

Hiho,

ich hab schonmal zu meinem problem ein post erstellt.. allerdings ging ich da von routing problemen aus.

Inzwischen hab ich auf ALT F10 diese Fehler gefunden... und vermute das sie auf mein wirkliches problem hindeuten.
"
... kernel: ieee80211_crypt: unsupported module, tainting kernel
... kernel: ieee80211: unsupported module, tainting kernel
... kernel: ipw2200: unsupported module, tainting kernel
... ifup: no configuration found for sit0"
(leider sagen mir diese fehler nich wirklich viel)

bei einem andern versuch fand ich auch irgendetwas in der richtung "invalid firmware for ipw2200, restart module" oder ähnlich.. konnt den fehler leider nicht reproduzieren.

ich kenn mich mit linux nicht wirklich gut aus..

was mich wundert ist das ich mein wlan scannen kann, ich bekomme eine ip zugewiesen. und er zeigt mir an das er connecten konnte.. bekommt aber keine dns, auch mit festen gehts nicht.


jetzt meine frage.. hat mein linux noch probleme meine wlan karte richtig zu erkennen oder ist es wirklich ein routing fehler (dns bekomm ich auch nicht wenn ich die onboard lan karte komplett ausem system nehme)

Ich benutze einen Samsung M35 mit Suse 9.3. Router ist eine FritzBox surf&phone


bin für jede hilfe dankbar... denn sie ist bitter nötig :cry:

Mfg
 

TeXpert

Guru
need more input:

AP-Config (insb. Verschlüsselung etc)
welche Karten, was sagen ifconfig und iwconfig...
 
OP
G

Ghostwalker

Newbie
:shock:

hättest du mir die 2 befehle mal eine woche früher genannt =)

als ich dir die teile posten wollte is mir aufgefallen das da irgendwas nicht stimmen kann. (da stand was anderes als mir über kinet bzw yast angezeigt wurde, warum auch immer!?! :evil: )

==> ich hab alle devices gelöscht und von grundauf neu eingerichtet

==> kinet gekickt weil ich wegen dem mistding in den confs rumprobiert habe.. weil es einfach nich wollte.. :wink:

==> wegen meiner fritzbox musste ich aber einen festen dns verwenden.. das witzding hat sich immer wieder selber als dns server reingeschrieben. (was nich funzte :? )

==> FAZIT: ohne dieses "tolle" tool funzt alles einwandfrei.. zwar "nur" mit wpa "1" verschlüselung.. aber es läuft.

das ich das noch erleben darf. :wink:

was so 2 simple consolen befehle doch helfen können :lol:

merci
 
Oben